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weiter zu prüfende Aussage über die Anzahl notwendiger Maßnahmen hin zur serienreifen
Entwicklung eines Fahrzeugs herangezogen werden kann.
5.6.2
Örtliche Häufigkeitsverteilung von Änderungen auf Gesamtfahrzeugebene
Eine interessante und für das Änderungsmanagement wichtige Fragestellung ist die Vertei-
lung der Änderungen auf die jeweiligen Konstruktionsbereiche eines Fahrzeugs. Unter einem
Konstruktionsbereich versteht man dabei die thematische und lokale Zuordnung einer Ände-
rungsmaßnahme zu einem Fahrzeugbereich. Ein Fahrzeugbereich kann dabei unterschiedlich
granular definiert werden. Im vorliegenden Anwendungsfall wird zwischen den Konstrukti-
onsbereichen Karosserie , Interieur , Fahrwerk und Antrieb unterschieden. Die Verteilung aller
mit einem Konstruktionsbereich versehenen Änderungsdatensätze auf diese vier Bereiche
wurde analysiert. Zusätzlich dazu wurde die jeweilige zeitliche Entwicklung der Anzahl der
Änderungen bezüglich dieser Bereiche untersucht. Eine bei der Fragestellung Nummer sieben
wichtige Annahme lautet:
x Die Analyse der örtlichen Häufigkeiten von Änderungen verbessert die Ursachenfor-
schung in Hinblick auf die Vermeidung zukünftiger Änderungen.
Hierzu wurden die relevanten Daten in das Untersuchungswerkzeug importiert und diejenigen
Änderungen gefiltert, deren Maßnahmen einen der Bereiche betroffen haben. Nach dieser
Vorverarbeitung der Daten wurde das Format der Datumsangaben transformiert, so dass eine
wochen- und monatsgenaue Darstellung der Ergebnisse möglich ist. Das Resultat wurde in
Tabellenform gespeichert. In Abbildung 5-24 ist der beschriebene Datenanalyseprozess dar-
gestellt.
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