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Abbildung 5-9:
Änderungen in 2010, n = 8.749
(Quelle: Eigene Darstellung)
x Mittelwert: 1.093,6
x Standardabweichung: 228,9
Insgesamt hat die Anzahl der Änderungen in den betrachteten fünf Jahren kontinuierlich von
8.817 Stück in 2006 auf 9.857 in 2009 zugenommen. Dies gilt auch für den Mittelwert, der
von 734,7 (2006) auf 1.093 (2010) Anträge pro Monat ebenfalls zugenommen hat. Ferner ist
die Standardabweichung dabei gestiegen, was als ein Zeichen für die Zunahme der Schwan-
kungsbreite interpretiert werden kann.
5.5.2
Änderungshäufigkeit eines Entwicklungsprojekts im Zeitverlauf
Interessant zur soeben dargestellten zeitlichen Gesamtentwicklung ist zudem die zeitliche
Verteilung der Änderungen bezüglich eines einzelner Fahrzeugprojekte, um mögliche
Schwerpunkte in den einzelnen Entwicklungsphasen (z. B. vor dem Serienanlauf) zu erken-
nen. Da die Änderungsdaten einen Zeitraum von fünf Jahren abdecken, wurde für diese Be-
trachtung ein Fahrzeugprojekt ausgewählt, welches zu Mitte der Analyseperiode, im April
2008, seine Markteinführung hatte. Zusätzlich erfolgte im März 2011 ein Facelift. Der hier
dargestellten zweiten Fragestellung aus Tabelle 5-1 liegt folgende Hypothese zugrunde:
x Je besser der Verlauf der Anzahl der Änderungen eines Entwicklungsprojekts bekannt
ist, desto besser kann, insbesondere in Hinblick auf die Entwicklungsphasen und den
SOP, der Prozess geplant und gesteuert werden.
Gefiltert wurden für diese Betrachtung diejenigen Änderungen, die entweder den Status Ge-
nehmigt oder Erledigt haben. Dabei handelt es sich um 1.003 Änderungsmaßnahmen deren
zeitlicher Verlauf analog zur ersten Fragestellung berechnet wurde und in Abbildung 5-10
dargestellt ist.
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