Graphics Reference
In-Depth Information
1
Übersicht
Computergrafik ist das Fachgebiet, das sich mit der Erzeugung, Beschreibung und
Manipulation von Bildern mittels Rechner und grafischer Geräte beschäftigt. Die
angewendeten Methoden und Hilfsmittel werden häufig ebenfalls unter dem Begriff
Computergrafik zusammengefasst. [Lexi]
Computergrafik begegnet uns auf Schritt und Tritt in vielerlei Ausprägung. Das
beginnt morgens mit der grafischen Darstellung statistischer Daten in der Zeitung,
gefolgt von den Hinweisen unseres Navigationssystems im Auto und endet im
Fernsehen mit der Wetterkarte der Spätnachrichten. Rechnerbasierte Anwendungen
präsentieren heute ihre Ergebnisse mittels grafischer Darstellungen in vielfältiger
Form.
1.1 Rückschau
Die Anfänge der Computergrafik liegen schon ein halbes Jahrhundert zurück: Mitte
der 1960-er Jahre hatten wir in der Luftfahrttechnik bei Dornier einen Forschungs-
auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) abzuwickeln mit dem
futuristischen Namen „Elektronische Straakung von Flugzeug-Systemmaßen“. Da-
hinter verbarg sich nichts Geringeres, als einen harmonischen Verlauf der Außen-
konturen von Rumpf und Flügel mit gegebenen Randbedingungen elektronisch zu
berechnen. Diese und andere Arbeiten waren Vorläufer vom heutigen CAD ; aller-
dings war dieser Begriff noch nicht geboren.
Mit den ersten „leistungsfähigen“ Computern wurden dann CAD-Programme
entwickelt und damit in der Luftfahrt- und Automobiltechnik erste Konstruktions-
zeichnungen - teilweise sogar im Maßstab 1 W 1 - elektronisch erstellt und auf
überdimensionalen Plottern ( 1;80 6;00 m) gezeichnet. Diese Programme lösten
nach und nach die Zeichenbretter ab, aber ihre Arbeitsweise war mit den alten Tech-
niken nahezu identisch: Sie übernahmen die Methoden der darstellenden Geometrie
 
Search WWH ::




Custom Search