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Abb. 8.16 Allgemeine orthographische Parallelprojektion: Projektionsrichtung Beobachter ->
Ursprung des Globalsystems
Den Aufbau der Transformationsmatrix übernehmen wir, setzen die Komponen-
ten ein und normieren die Vektoren zur Länge 1:
Das View system verwenden wir ebenfalls als Projektionssystem, indem es auf die
Projektionsebene verschoben wird. Dessen Abstand zum Ursprung des Globalsys-
tems oder zum Beobachter ist bei der Parallelprojektion nicht relevant. Eine Koor-
dinatentransformation von Global nach View (Abb. 8.17 )mitderMatrix [T] liefert
die Koordinaten im View system (XYZ) V :
ΠT ΠP G ]
D [P V ]
Bei gegebener Projektionsrichtung ist die Transformationsmatrix [T] problemlos
wie oben zu bestimmen. Es macht dann wenig Sinn, aus den Komponenten der Pro-
jektionsrichtung erst die Drehwinkel zu ermitteln und die Transformationsmatrix
schrittweise wie in Abschn. 8.1.3 aufzubauen.
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