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Von der Warenkorbgröße
abhängige Retouren
In diesem Kapitel lernen Sie weitere Retourenanalysen kennen. Wir werden die Frage
untersuchen, ob die Warenkorbgröße einen Einluss auf das Retourenverhalten hat. Wir
beginnen mit einer Grundauswertung. Wir nehmen uns einen bestimmten Zeitraum vor
(z. B. das 2. Quartal 2011) und ordnen jeder Bestellung die Anzahl der bestellten und der
retournierten Artikel zu. Die Bestellungen und die Retouren sind zwei Abfragen, die mit
einem OUTER JOIN verbunden werden.
Select ord.Bestellung, ord.Artikel,
isnull (ret.Artikelretouren,0)Artikelretouren
NULL in "0" umwandeln
From → das abgefragte Ergebnis
(SELECT s.orderNo Bestellung,
cast (sum (s.quantity)as DECIMAL(10,0))Artikel
from [dbo].[iw_sales]s
where s.type = 2 → ohne Frachtkosten
and s.quantity > 0
and s.orderDate between '01.04.2011' and '30.06.2011'
Zeitraum 2. Quartal
group by s.orderNo) ord → die Bestellungen
LEFT OUTER JOIN → der Outer Join
(SELECT rh.orderNo Bestellung,
Cast(sum( rl.quantity)as DECIMAL(10,0)) Artikelretouren
FROM
[dbo].[iw_sales]s,[dbo].[iw_return_line]rl,
[dbo].[iw_return_header]rh
where s.type = 2
and s.orderNo = rh.orderNo
and rh.returnNo = rl.returnNo
and s.IWAN = rl.IWAN → Artikelnummer hinzu!
and rl.type = 2
group by rh.orderNo) as ret → die Retouren
on ord.Bestellung = ret.Bestellung
Outer Join über Bestellung (orderNo)
Das Ergebnis dieser Abfrage können Sie wie eine virtuelle Tabelle betrachten. Auf Basis
dieser virtuellen Grundtabelle können Sie diverse Auswertungen vornehmen. Dieses Vorge-
hen ist Ihnen schon unter dem Begrif „Unterabfrage“ bekannt.
Damit wir hier weiter berechnen können, ist es ganz wichtig, dass ein mögliches NULL -
Ergebnis bei den Retouren in eine richtige Null (= die Zifer „0“) umgewandelt wird.
 
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