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Die Retourenanalyse
Retouren sind die Achillesferse eines Online-Shops. Retouren kosten Geld. Je höher die
Retourenquote, umso niedriger der Gewinn. Deshalb muss alles unternommen werden, die
Retourenquote zu senken, ohne das Ansehen des Online-Shops zu schädigen. Maßnahmen
zur Retourenreduzierung kann man nur ergreifen, wenn man die Retouren genauer analy-
siert.
Die Retourenquoten haben Sie schon in Kapitel 8, „Retourendaten“, kennengelernt. Sie wis-
sen auch, wo die Retouren in der Datenbank zu inden sind. Nun wollen wir das Retouren-
verhalten der Kunden, die Retourengründe und die Artikel mit hohem Retourenanteil näher
untersuchen.
18.1■Null-, Teil- und Vollretouren
Bei den Retouren unterscheidet man zwischen
Vollretouren (gesamter Warenkorb wird retourniert),
Teilretouren (ein Teil des Warenkorbs wird retourniert) und
Nullretouren (Bestellungen ohne Retoure).
Im ersten Schritt identiizieren wir also die Null-, Teil- und Vollretouren. Dazu benötigen Sie
zuerst die Anzahl der Artikel pro Bestellung.
SELECT s.orderNo Bestellungen,
Cast(sum([Quantity])as DECIMAL(10,0)) Anzahl_Artikel
FROM [dbo].[iw_sales]s
where s.[Type] = 2
group by s.orderNo
Dieser Select gibt zu jeder Bestellung die Anzahl der bestellten Artikel aus.
Darüber hinaus benötigen Sie noch die Retourenartikel pro Bestellung. Zur Erinnerung: Die
Artikel der Retouren inden Sie in der Tabelle iw_return_line , die Kopfdaten mit der
Bestellnummer inden Sie in der Tabelle iw_return_header . Die Bestellnummer benötigen
Sie unbedingt.
 
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