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7
Lernkontrollfragen zur DFT, FFT und Kurzzeit-
Spektralanalyse
Dieser Abschnitt stellt einige Aufgaben und Fragen zur DFT, FFT und Kurzzeit-Spektral-
analyse bereit, die Sie zu einer versuchsübergreiffenden Lernerfolgskontrolle benutzen können.
Hinweis: Treffen Sie gegebenenfalls vereinfachende Modellannahmen und verwenden Sie ge-
eignet gerundete bzw. geschätzte Zahlenwerte. Die Aufgaben sind zu zwei Gruppen zusam-
mengestellt, die ohne langwierige Rechnungen und PC in 45 Minuten zu lösen sind.
7.1
Aufgabenkatalog A
Aufgabe 7A1 Signal
Skizzieren Sie das Signal x [ n ] = 2sin(: n ) - u [ n +3] für : = S / 6 im Bereich n = 6:6.
Aufgabe 7A2 DFT-Spektrum
Skizzieren Sie das DFT-Spektrum der Länge 16 des Signals x [ n ] = G[ n ] + sin(: n ) für : =S / 4.
Aufgabe 7A3 Fensterbewertung
Mit MATLAB wurde die Fensterfolge in Bild 7-1 bestimmt.
a) Schätzen Sie die Breite des Hauptzipfels bezogen auf S / N mit der Fensterlänge N ab.
b) Geben Sie die Amplitude des größten Nebenzipfels bezogen auf das Maximum des
Betragsfrequenzgangs im logarithmischen und im linearen Maß an.
Time domain
Frequency domain
40
1
20
0.8
0
0.6
-20
0.4
-40
0.2
-60
-80
0
0
0.2
0.4
0.6
0.8
5
10
15
20
25
30
Samples
Normalized Frequency ( uS rad/sample)
Bild 7-1 Bildschirmdarstellung ( Window Design and Analysis Tool )
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