HTML and CSS Reference
In-Depth Information
momentan nur von den Desktopbrowsern Google Chrome und Mozilla Firefox
unterstützt. Langfristig gesehen, ist aber mit dieser Entwicklung zu rechnen, deswe-
gen sollten Sie WebGL auf jeden Fall im Auge behalten.
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Der bereits erwähnte Performancenachteil ist bei einer WebApp jedoch nicht immer
zu erwarten. Je nach Anwendung und Darstellung kann eine WebApp genauso per-
formant wie eine herkömmliche App sein. Besteht Ihre App z. B. aus einer Vielzahl
von Listen und Eingabefeldern, so sollten keine Unterschiede spürbar sein. Wie Sie
eine WebApp auf Geschwindigkeit optimieren zeigt Abschnitt 2.6, »Die Geschwindig-
keit einer WebApp verbessern«.
Es gibt zudem zahlreiche Möglichkeiten, eine WebApp auch offline verfügbar zu
machen. Die erforderlichen Daten können so auf dem Gerät gespeichert werden und
stehen ohne einen Internetzugang zur Verfügung.
Sie sehen: Eine WebApp macht aus vielen Gründen Sinn und ist schon heute prakti-
kabel. Der entscheidendste Grund dürfte dabei sein, dass Sie mit bereits bekannten
und gelernten Technologien wie HTML5 und CSS3 eine plattformunabhängige App
produzieren können. Im Endeffekt ist es sogar so, dass herkömmliche Apps an vielen
Stellen mit Webtechnologien funktionieren. Auch wenn der Container eine her-
kömmliche App ist, die Inhalte sind oft mit HTML5 und CSS3 realisiert.
Alles in allem werden die Möglichkeiten von HTML5 (und damit auch von WebApps)
in Zukunft vielfältiger werden, und die Performance wird sich dank besserer Hard-
ware und Software ebenfalls steigern.
2.4.2 Die neuen HTML- und CSS-Features in iOS5
iOS ist neben Android die meistverbreitete Plattform bei mobilen Endgeräten. Bei
Ihrer Entwicklung von WebApps werden Sie wahrscheinlich primär auf einem iOS-
Gerät, sei es iPhone oder iPad, und sekundär auf Googles Android testen. Im Herbst
2011 ist iOS in Version 5 veröffentlicht worden. Neben den vielen Weiterentwicklun-
gen, die Endbenutzer betreffen, wurden auch die Möglichkeiten des Mobile Safari
erweitert. Besonders für die Entwicklung von WebApps wurden interessante Eigen-
schaften eingeführt, die die Grenze zwischen herkömmlicher App und WebApp wei-
ter verschwimmen lassen.
Da die Adaptionsrate von neuen Versionen des iOS dank der Distribution über iTu-
nes oder über die Geräte selbst recht hoch ist, ist ein Einsatz der neuen Eigenschaften
zeitnah nach deren Einführung möglich. Bei Desktopbrowsern verhält es sich mit
neuen Standards meist anders, da es viele verschiedene Browser gibt, die alle unter-
schiedlichen Entwicklungszyklen unterliegen.
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