Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tabelle 5.16 Umfang der ergänzenden zerstörungsfreien Prüfung
Werkstatt- und Baustellennähte
EXC2
Schweißnahtart
EXC3
EXC4
Zugbeanspruchte querverlaufende Stumpfnähte und
teilweise durchgeschweißte Nähte in zugbean-
spruchten Stumpfstößen:
10 %
0 %
20 %
10 %
100 %
50 %
U 0,5
U < 0,5
Querverlaufende Stumpfnähte und teilweise
durchgeschweißte Nähte:
10 %
5 %
20 %
10 %
100 %
50 %
in Kreuzstößen
in T-Stößen
Zug- und scherbeanspruchte querverlaufende
Kehlnähte:
5 %
0 %
10 %
5 %
20 %
10 %
mit a > 12 mm oder t > 20 mm
mit a 12 mm und t 20 mm
Vollständig durchgeschweißte Längsnähte zwischen
Steg und Obergurt bei Kranbahnträgern
10 %
20 %
100 %
Andere Längsnähte und Nähte angeschweißter
Steifen
0 %
5 %
10 %
Anmerkung 1:
Längsnähte verlaufen parallel zur Bauteilachse. Alle anderen Nähte
werden als querverlaufende Nähte betrachtet.
Anmerkung 2:
U = Ausnutzungsgrad von Schweißnähten unter quasi-statischen Ein-
wirkungen. U = E d / R d , wobei E d die größte Schweißnahtschnittgröße
und R d die Schweißnahtbeanspruchbarkeit im Grenzzustand der Trag-
fähigkeit ist.
Anmerkung 3:
Die Symbole a und t beziehen sich auf die Nahtdicken und den dicksten
Grundwerkstoff im Anschluss.
Bei den Ausführungsklassen EXC3 und EXC4 müssen, falls festgelegt, u. a. die
folgenden Arbeitsprüfungen durchgeführt werden:
Jede für das Schweißen von Stahlsorten des Festigkeitsbereichs oberhalb S 460
verwendete Qualifizierung des Schweißverfahrens muss anhand einer
Arbeitsprüfung überprüft werden. Die Prüfung besteht aus Sichtprüfung,
Eindringprüfung oder Magnetpulverprüfung, Ultraschallprüfung oder Durch-
strahlungsprüfung (bei Stumpfnähten), Härteprüfung und makroskopischer
Untersuchung. Die Prüfungen und Ergebnisse müssen der für die Schweiß-
verfahrensprüfung jeweils geltenden Norm entsprechen.
Für Kehlnähte mit tiefem Einbrand, muss der Einbrand überprüft werden. Die
Ergebnisse des tatsächlichen Einbrands müssen dokumentiert werden.
Search WWH ::




Custom Search