Environmental Engineering Reference
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Bild 6.37 Triebstrangkonzept [links, aerodyn] und Gondel [rechts, Lagerwey] der Lagerwey L93 2,5
MW
Bild 6.38 Triebstrangkonzept
[links, aerodyn] und Gondel der Vensys 2,5-MW-Windkraftanlage
[rechts, Vensys]
Die Firma LEITWIND verfolgt bei ihren Produkten das in Bild 6.39 dargestellte Triebstrangkon-
zept. Die Anlagen mit Nennleistungen von 1-3MW setzen dabei auf eine Momentenlagerung
und einen Generator mit relativ kleinem Durchmesser. Der resultierende Maschinenträger ist
daher von den Abmessungen kleiner ausgeführt, als bei den vorangegangenen Lösungsansät-
zen. Dieser Vorteil relativiert sich aber, da aufgrund des großen Lagerdurchmessers die Nabe
entsprechend größer ausfällt. Auch die anderen Nachteile des „Direct-Drives“ mit Momenten-
lagerung müssen hier beachtet werden.
6.5.3 1-2-Stufengetriebe - Doppelte Lagerung
Das in diesem und den folgenden Absätzen vorgestellte Triebstrangkonzept basiert auf ei-
nem 1-2-stufigen Getriebe und einem immer noch langsam laufenden Generator. Diese
auch als Hybridlösung bekannte Variante versucht die Vorteile des „Direct-Drives“ (siehe
Abschnitt 6.5.1 -6.5.2) und des klassischen Triebstrangkonzepts mit mehrstufigem Überset-
 
 
 
 
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