Environmental Engineering Reference
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Bild 6.15 Innen liegende Ver-
zahnung des Azimutlagers mit
innen liegender Azimutbremse
(Bremsscheibe nicht dargestellt)
[aerodyn]
darin, dass nur wenig Platz für die ganzen Komponenten vorhanden ist, sich die Bolzen des
Azimutlageraußenrings außerhalb des Turms befinden und sich Schmierfett auf der Azimut-
bremsscheibe ablegen kann.
Die zweite Variante verfügt ebenfalls über ein Azimutlager mit innerer Verzahnung. Allerdings
ist hierbei die Azimutscheibenbremse außerhalb des Turms (Bild 6.16) . Der Azimutantrieb be-
findet sich jedoch weiterhin im Inneren des Turms. Der Kraftfluss durch das Lager ist bei dieser
Anordnung ebenfalls sehr günstig, somit ein Vorteil dieser Variante. Weitere Vorteile ergeben
sich durch den größeren Durchmesser der Bremsscheibe, wodurch weniger Scheibenbrem-
sen benötigt werden. Zudem kann sich das Schmierfett der Verzahnung nicht mehr auf der
Azimutbremsscheibe ablegen. Die Bolzen des Azimutlageraußenrings befinden sich bei die-
ser Variante ebenfalls außerhalb des Turms und sind somit ein Nachteil. Die Gesamtbreite des
Hauptrahmens ist außerdem noch größer, als bei innen liegender Bremse.
Bild 6.16 Innen liegende Ver-
zahnung des Azimutlagers mit
außen liegender Azimutbremse
[aerodyn]
 
 
 
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