Environmental Engineering Reference
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Bild 6.17 Außen liegende Ver-
zahnung des Azimutlagers mit
innen liegender Azimutbremse
[aerodyn]
Die dritte Variante besteht aus einer außen liegenden Verzahnung des Azimutlagers mit innen
liegender Azimutbremse. Dabei befindet sich der Azimutantrieb außerhalb und die Azimut-
scheibenbremse im Inneren des Turms (Bild 6.17) . Diese Anordnung hat viele Vorteile:
mehr Platz für den Gondelzugang
Á
bessere Möglichkeiten für das Platzieren des Azimutantriebs
Á
besserer Zugang bei der Instandhaltung zu dem Azimutantrieb
Á
Das Schmierfett der Verzahnung gelangt nicht auf die Azimutbremsscheiben.
Á
größere Zähnezahl am Lager, was zu kleineremDrehmoment an den Antrieben führt
Die Gesamtbreite des Hauptrahmens ist sehr groß und dadurch ein Nachteil dieser Variante.
Zudem ist der Kraftfluss durch das Lager eher unvorteilhaft, wodurch der Turmflansch eine
größere Dicke aufweisen muss.
Die vierte Anordnung mit außen liegender Verzahnung und außen liegender Bremse wurde
noch nicht realisiert. Auf jeden Fall gibt es dafür noch keine Beispiele.
Á
6.4 Triebstrangkomponenten
ImFolgenden werden die verschiedenen Komponenten eines Triebstrangs beschrieben. Dabei
werden diese unabhängig von verschiedenen Triebstrangkonzepten betrachtet.
 
 
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