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Bild 3.18 Schubbeiwert C t [-] (thrust coecient) beschreibt Schub-
kraft F [N] horizontal auf Nabe
beschreibbar, hingegen die Impulserhaltung und im Besonderen die Massenerhaltung sind
immer erfüllt. Über den Impuls, der mit der Schubkraft verbunden ist, wird die verringerte Ge-
schwindigkeit in der Rotorebene beschrieben und nachfolgend die Massenerhaltung genutzt
nach:
¥ µ
2
p
D
D + 2 · k · x
v w
= v ·
1 °
1 °
1 ° C t
(3.13)
v w
= Geschwindigkeit imNachlauf (wake) [m/s]
C t
= Schubbeiwert [-]
D = Durchmesser Rotor [m]
k = 0,07 Aufweitung, 4 ± = atan(0,07)
x = Abstand stromab [m]
Der obere Ansatz für k mit k = 0,07 ist hinreichend. Allgemein gilt für k :
A
¥
k =
(3.14)
h
z 0
ln
A = 0,5 Konstante
h = Höhe (Nabenhöhe) [m]
z 0 = Rauigkeitslänge [m]
In Gl. 3.13 beschreibt der vordere Teil der Klammer - man setzt dazu den Abstand x zur ers-
ten Anlage auf null ( x = 0) - die reduzierte Geschwindigkeit in der Rotorebene der Anlage, der
mit dem Schubbeiwert berechnet wird. Für x > 0 beschreibt der Teil ( D /( D + 2 · k · x )) 2 die Auf-
weitung des Abwindes als Konus mit k , was in erster Näherung einem halben Winkel von 4
±
±
entspricht, es gilt k = 0,07 = tan(4
). In dem Maße, wie der Abwind aufweitet, erholt sich die
Geschwindigkeit im Nachlauf v w und nähert sich der ungestörten Geschwindigkeit v .Fürge-
nauere Angaben kann mit Gl. 3.14 der Faktor k berechnet werden. Mit der Rauigkeitslänge z 0
wird der Einfluss der Turbulenz deutlich. Je größer die Bodenrauigkeit ist, desto größer ist die
Turbulenz, desto früher kommt es zu einemAusgleich. Rechnerisch wird k mit größerer Rauig-
keitslänge größer, d. h. der Aufweitungswinkel wird größer und die Strecke x bis zur Erholung
des Profils wird kürzer.
Aus der Theorie lässt sich leicht herleiten, dass mit dem Leistungsbeiwert C P = 16/27 nach
Betz C t = 8/9 folgt, sodass gilt C t = 3/2 C P . Der Vergleich mit dem Widerstandsbeiwert einer
runden Scheibe, deren C W = 1,1 beträgt und dessen Gleichung mit F = 2 ΩAC W v 2 in der Struk-
tur gleich ist zu der von C t , wird ersichtlich, dass der Rotor mit seinen 3 Rotorblättern nur um
20% durchlässiger ist als eine Vollscheibe bezogen auf die Kraft.
 
 
 
 
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