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ser mit ca. 23,5 Millionen t/a gefolgt von Jute mit 3,1 Mio t/a. Die Entwicklung der Weltpro-
duktionsmengen seit 1960 zeigt Bild 141.
Bild 141 Entwicklung der Weltproduktion von pflanzlichen Naturfasern in Millionen t/a seit 1960 [50].
Oben: Gesamtproduktion pflanzlicher Naturfasern ( ), Baumwolle ( ), Jute ( ). Unten: Flachs ( ),
Hanf ( ), andere Bastfasern ( ), Ramie ( ), Sisal ( ), Kokos ( ).
In der deutschen Automobilindustrie wurden 1999 noch 15.000 t Verbundwerkstoffe mit Na-
turfaserverstärkung eingesetzt, diese Menge stieg auf 30.000 t im Jahr 2005. Circa 60 % davon
besaßen eine thermoplastische Matrix, 40 % eine duroplastische [97]. Darüber hinaus werden
Reißbaumwolle (recycliert) und Holzfasern eingesetzt (siehe Tabelle 52). Flachs und Hanf für
Spezialzellstoffe werden in Europa in einer Größenordnung von 50.000 t/a produziert.
Tabelle 52 Nutzung von Naturfaser-Verbundwerkstoffen in der deutschen Automobilindustrie im Jahr
2005 [97].
Naturfaser
Anwendung
Menge
NF / t
NF-Anteil
/%
NF-
Werkstoff /
t
NF-
Menge
pro Kfz
NF ohne Baumwolle
und Holz
Innenraum Mittel- und
Oberklasse PKW
19.000
30-65
30.000
3,3
(PKW:3,6)
Holzfasern
Innenraum PKW und LKW
27.000
70
40.000
4,5
Reißbaumwolle
(Recycling)
Innenraum PKW und LKW
45.000
71
79.000
8,2
Gesamt
PKW / LKW
90.000
150.000
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