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„Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist!“
Locational privacy - Ein Thema für den Geographieunterricht
Steffen Höhnle, Romy Hofmann und Kim Pascal Miener
Man stelle sich eine Zukunft vor, in der sich zu jedem Zeitpunkt feststellen ließe,
wo sich ein Mensch gerade befindet, was er gerade tut oder was er rückblickend
zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort getan hat. Was nach
Orwell'scher Science-Fiction klingt, ist längst Realität, wie der Fall des Politi-
kers der Grünen, Malte Spitz, exemplarisch aufzeigt. Spitz ermöglichte dem
Wochenmagazin „Die Zeit“ anhand der erhobenen Ortsdaten des Mobilfunkpro-
viders und ergänzenden Informationen aus Twitter- und Blog-Postings einen
detaillierten Einblick in die letzten sechs Monate seines Lebens inkl. Bewe-
gungsprofil (vgl. Biermann 2011). Der hierüber seit einiger Zeit unter dem
Schlagwort locational privacy stattfindende Diskurs, soll im Folgenden aufgear-
beitet werden. Doch nicht allein dem Umstand, dass Daten derlei erhoben wer-
den, soll hier die Aufmerksamkeit gelten, sondern vielmehr der Frage, worin die
Rolle des Subjekts dabei besteht und wie damit im Alltag und im Bereich von
(geographischer) Bildung angemessen umgegangen werden kann.
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Einleitung
Der Wunsch nach Privatheit war bereits im 19. Jahrhundert Thema in der öffent-
lichen Diskussion. Während damals die größere Verbreitung von Fotokameras
Auslöser dafür war (vgl. Warren/Brandeis 1890), sind es heute die Aktivitäten
von Unternehmen im web2.0 und deren location based services (LBS) im Be-
sonderen, die in den Fokus der öffentlichen Debatte geraten sind und kontrovers
diskutiert werden (siehe u. a. die Debatte um GoogleStreetView). Bei genauer
Betrachtung der beiden erwähnten Debatten zeigen sich jedoch nicht nur Unter-
schiede in der Qualität der Diskussion, sondern es tun sich aktuell völlig neue
(geographische) Spannungsfelder auf, deren Betrachtung aus der Perspektive
von Bildung und Unterricht lohnend erscheint, wohnen den heutigen technischen
Neuerungen doch ein ungleich höheres Potential sowohl in Bereichen wie Kon-
trolle als auch Emanzipation inne.
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