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das EastEnd
denen ca. 1,2 Mio. Hugenotten unge-
stört siedeln konnten. Ein knappes Jahr-
hundert später jedoch, im Jahre 1685,
„kassierte“ der Sonnenkönig Ludwig XIV.
mit dem Revokationsedikt von Fontaine-
bleau die Sicherheitsgarantien der fran-
zösischen Protestanten: Kultfreiheit, pro-
testantische Erziehung und die Auswan-
derung wurden ab sofort verboten.
Dennoch gelang fast 500.000 Hu-
genotten die Flucht. Viele zog es ins
Eastend von London, wo sich bereits seit
Mitte des 16. Jh. eine starke protestanti-
sche Gemeinde etabliert hatte. Aufgrund
ihrer religiösen Weltanschauung, die in
der sogenannten „innerweltlichen Aske-
se“ gipfelte, einem vollständigen Luxus-
und Konsumverzicht, konnten die ge-
schäftigen Calvinisten die Gewinne aus
ihren ökonomischen Aktivitäten in neue
wirtschaftliche Verpflichtungen investie-
ren. Diese „protestantische Ethik“ be-
flügelte - wie es der deutsche Ökonom
und Soziologe Max Weber beschrieben
hat - erstmals in der Geschichte einen
„Geist des Kapitalismus“. Mit zunehmen-
dem Wohlstand wanderten die Hugenot-
ten vom Eastend in die besseren, den
geschäftlichen Aktivitäten angemesse-
neren westlichen Stadtteile aus und ver-
mieteten ihre Häuser und Wohnungen
an nachdrängende Migranten.
Das gesamte 18. Jahrhundert hin-
durch strömten nun landlose Bauern
aus Schottland, Wales und Mitteleng-
land in Britanniens Metropole und eine
Flut von Iren ergoss sich ins Eastend;
gEschichtE
In den Jahren 1574-1589 kam es wäh-
rend der Herrschaft von Heinrich III. in
Frankreich zu konfessionellen Ausein-
andersetzungen. Die protestantischen
Anhänger des Reformators Calvin (seit
1560 Hugenotten genannt) kämpf-
ten gegen die französischen Katholi-
ken für die Erhaltung ihrer Religions-
freiheit. 1597 bekamen die siegreichen
Hugenotten im Edikt von Nantes weit-
reichende Garantien: eine gesicherte
Ausübung ihres Kultes, Zulassung zu
allen öffentlichen Ämtern, konfessio-
nell gemischte Parlamentsversammlun-
gen zur Lösung von Konflikten zwischen
Katholiken und Protestanten sowie etwa
150 sogenannte „Sicherheitsplätze“, in
Gin Lane - Tote, Kranke
und Betrunkene inmitten des Verfalls
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