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deutsch heißt, fahren darf. Es steht aber auch für „Abfahrt“
mit anschließender Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu
wechseln.
Ungewohnt ist auch dies: Speziell auf Überlandstraßen
muss der Linksabbieger oftmals zuerst nach rechts auf ei-
ne besondere Spur schwenken, die einen Halbkreis be-
schreibt, und dann die eben verlassene Straße kreuzen.
Dadurch werden Staus vermieden. Ähnlich verhält es sich
an Stellen, an denen man sich in den Verkehr einfädeln will.
Biegt man an einer Kreuzung nach links ab, befindet man
sich manchmal noch nicht gleich auf der eigentlichen
Straße, sondern erst auf einer Art Einfädelungsspur, die
links neben der Straße verläuft. Ungewohnt, aber durchaus
sinnvoll.
Immer häufiger werden Kontrollen durchgeführt. Wer
als Temposünder erwischt wird, muss zahlen, und zwar so-
fort! Bis zu 600 sind dann fällig.
Höchstgeschwindigkeiten
in
Land-
Land-
Auto-
Orten
straßen 1)
straßen 2)
bahnen
Pkw und
50
90
100
120
Motorräder
Busse
50
80
90
100
Pkw mit An-
50
70
80
80
hänger, Lkw
Wohnmobile
50
90
90
120
bis 3,5 t
Wohnmobile
50
80
80
100
über 3,5 t
1) zwei Fahrspuren 2) drei Fahrspuren
Parken
In den Städten einen Parkplatz zu finden, ist nicht immer
ganz einfach. Dem Ausländer kann man nur dringend
empfehlen, in den Großstädten den Parkleitschildern zu
folgen, auch wenn man dort immer eine Gebühr zahlen
muss. Wer auf eigene Faust einen Platz irgendwo an einer
Straßenecke suchen will, kann sich sehr schnell heillos ver-
fahren.
Mit blauen Linien gekennzeichnete Parkplätze sind ge-
bührenpflichtig. Also nicht einfach forsch rein in eine Park-
lücke und verschwinden, sondern erst einmal den Automa-
ten suchen. Dort muss der Parkschein gezogen werden.
Das verlangt aber, sich ungefähr darüber im Klaren zu sein,
wie lange man hier parken möchte. Die Gebühren sind
sehr unterschiedlich, die mögliche Parkdauer ebenfalls. In
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