Travel Reference
In-Depth Information
Wird das Ticket im Ausland gekauft, gibt es
die Ermäßigung schon ab 6 Personen.
Rundtourangebote der Norwegischen
Bahn ( buchbar in Agenturen der ACP-Rail,
z.B. Gleisnost): „Norwegen in einer Nuss-
schale“ (Norge i et nøtteskall), Oslo - Flåm
(Bahn), Flåm - Gudvangen (Boot), Gudvan-
gen - Voss (Bus), Voss - Oslo (Bahn), 2135
NOK, ab Bergen 975 NOK; Weitere Angebo-
te ab Oslo und Bergen sind u.a. „The Royal
Fjord Tour“ und „The World Heritage Tour“.
Infos zu allen Angeboten unter www.fjord
tours.no, Tel. 0047/81568222.
Eisenbahnpässe: Interrail in zahlreichen
Varianten.
Informationen: NSB Reisesenter, Oslo Sen-
tralstasjon, 0048 Oslo, Tel. 22368085; NSB
Kundentelefon: 81500888, nur innerhalb
Norwegens; Buchung und Informationen in
Deutschland z.B. bei: Norden Tours (Tel.
040/37702270), Polarkreis Reisebüro (Tel.
06803/3636), Troll Tours (Tel. 02982/8368),
Wolters (Tel. 0421/8999290), www.nsb.no
(telefonische und Internetbuchung möglich).
Buchung: Gleisnost, Bertoldstr. 44, 79098
Freiburg, Tel. 0761-383031, www.gleisnost.de.
Flåm-Bahn, einige Tunnels den Blick auf die
grandiose Berglandschaft - verständlich an-
gesichts der meterhohen Schneewehen im
Winter, die sonst ein Fortkommen unmöglich
machen würden.
Nach der Reise über das „Dach Norwe-
gens“ führt die Strecke durch das atemberau-
bend enge Raundal hinab nach Voss.
Wenige Kilometer weiter westlich ist man
schon wieder auf Meeresniveau. Vorbei an
grüner Fjordlandschaft erreicht man Bergen,
den Endpunkt dieser ereignisreichen Strecke.
Platzkarte ist von Oslo bis Myrdal (und
zurück) obligatorisch.
Fahrstrecke: Oslo - Hønefoss - Nesbyen
- Gol - Geilo - Finse - Myrdal- Voss - Ber-
gen, 5x täglich, 6½ bis 7½ Std.
Flåm-Bahn
In Serpentinen und Spiralen windet sich die
steilste Normalspurstrecke der Welt auf nur
20 Kilometern Länge von 2 m (Flåm) auf
865 m Höhe (Myrdal). So kann es passieren,
dass man an einem Tag, binnen 50 Minuten,
Sommer und Winter erlebt. Unzweifelhaft
eine der schönsten Bahnstrecken Europas. 3-
6 mal täglich.
Die wichtigsten
Bahnstrecken in Norwegen
Bergen-Bahn
Nachdem man 27 Jahre lang den Steckenver-
lauf diskutiert hatte, begannen 1898 endlich
die Bauarbeiten der Bahnlinie von Oslo nach
Bergen. Bei einer Fahrt mit der Bergen-Bahn
wird man schnell verstehen, warum die Pla-
nungen so viel Zeit in Anspruch nahmen und
die Strecke auch erst 1909 in Betrieb ging.
Schon kurz hinter Oslo, in den eigentlich
sehr lieblichen Landschaften Ringerike und
Hadeland, verstellen ungeahnt viele kleine
Berge und Schluchten den Weg. Westlich
von Hønefoss biegt dann die Bahn in das
langgezogene Hallingdal ein. Es geht nun ste-
tig bergauf, und ab dem 800 m hoch gelege-
nen Wintersportort Geilo wird es dramatisch.
Die Fahrt führt durch die einsame Hochge-
birgslandschaft der Hardangervidda.
Allerdings verhindern zwischen dem Bahn-
hof Finse, dem mit 1222 m höchsten Punkt
der Strecke, und Myrdal, dem Abzweig zur
Sørland-Bahn
Die Sørlands-Bahn führt von Oslo aus, über
die Fährstadt Kristiansand, in das quirlige Sta-
vanger. Die Strecke durch Südnorwegen
gehört sicher nicht zu den spektakulärsten
des Landes, man reist aber trotzdem durch
eine sehr schöne Wald- und Seenland-
schaft. Erst auf den letzten Kilometern be-
kommt man die Küste zu Gesicht, es sei
denn, man steigt in Busse um und besucht so
hübsche Orte wie Risør oder Kragerø.
Fahrstrecke: Oslo - Drammen - Kongs-
berg - Nordagutu - Bø - Kristiansand - Eger-
sund - Stavanger (Alternative zu Beginn: Oslo
- Drammen - Tønsberg - Sandefjord - Larvik
- Skien - Nordagutu); 5x täglich, ca. 8 Std.
Nordland-Bahn
Mit der Nordland-Bahn kann man innerhalb
Norwegens am weitesten nördlich gelan-
gen. Zwischen dem Zielbahnhof Bodø und
der nur an das schwedische Schienennetz
 
Search WWH ::




Custom Search