Travel Reference
In-Depth Information
angeschlossenen Stadt Narvik bestehen nur
Busverbindungen.
Von Oslo aus fährt man in Richtung Nor-
den durch das liebliche Gudbrandsdal. Kurz
hinter Dombås schraubt sich die Strecke auf
das Dovrefjell hinauf. Im Gegensatz zur Ber-
gen-Bahn wird man hier im Winter keine Pro-
bleme mit dem Schnee haben, gehört doch
das Fjell zu den niederschlagsärmsten Regio-
nen Norwegens. Weiter geht die Fahrt über
den Wintersportort Oppdal nach Trondheim.
Hier muss man zumeist den Zug wechseln.
Fernab der Küste geht es nun weiter durch ei-
ne schöne Wald- und Seenlandschaft. Auf
dem rauen Saltfjell wird der
Polarkreis über-
schritten.
Vom Zielort Bodø existieren Fähr-
verbindungen zu den Lofoten.
Von Oslo nach Trondheim ist der Zug teils
recht voll, und man benötigt bei einigen Ab-
fahrten eine
Platzkarte.
Fahrstrecke:
Oslo - Hamar - Lillehammer
- Otta - Dombås - Oppdal - Trondheim (5x
täglich, 6 Std.) - Mo i Rana - Bodø (ab
Trondheim 3x täglich, 10 Std.)
hier immer einen freien Sitz, für den man kei-
ne Platzkarte benötigt.
Fahrstrecke:
Oslo - Kongsvinger/Hamar-
Elverum - Røros - Trondheim, 1-2x täglich,
ca. 8 Std.
Vokabeln für den Fahrplan:
tog
- Zug;
jern-
banestasjon
- Bahnhof;
sentralstasjon
-
Hauptbahnhof;
tur/retur
- Hin- und Rück-
fahrt;
en vei
- Hinfahrt;
voksen
- Erwachse-
ner;
barn
- Kind;
billett
- Ticket;
kjøpe
- kau-
fen;
rutetider
- Fahrzeiten. Weitere Vokabeln
unter der Rubrik „Bus“.
Bus
In Norwegen existiert ein
weitver-
zweigtes und zuverlässiges Busnetz.
Fast jedes Dorf besitzt eine Anbindung,
sehr oft aber nur einmal täglich.
Regionalbusse
verkehren am Sams-
tag und Sonntag nur sehr selten, meis-
tens überhaupt nicht! Haltestellen sind
durch ein winziges Verkehrszeichen -
weißer Bus auf blauen Grund - gekenn-
zeichnet und als solche oft nur schwer
zu erkennen. Fahrpläne hängen zumeist
nicht aus. Infos zu den Fahrzeiten ertei-
len aber alle Touristeninformationsstel-
len oder die Büros der Busunterneh-
men. Sie liegen an Verkehrsknoten-
punkten, die als
busstasjon
oder
skys-
stasjon
(
skyss
= Mitfahrgelegenheit) be-
zeichnet werden. Offen haben diese
meist Mo.-Fr. 8-16 Uhr, in größeren
Orten bis etwa 20 Uhr und am Wo-
chenende etwa 8-15 Uhr. Die Öff-
nungszeiten variieren jedoch stark und
ändern sich nicht selten rasch. Tickets
werden im Bus bezahlt (15-25 %
Studentenrabatt).
Das
Fernbusliniennetz
wird von der
Firma
Nor-Way Bussekspress
domi-
niert. Die Busse verkehren meist mehr-
Romsdal-Bahn
Durch das schöne Romsdal geht die Fahrt,
vorbei an einer anfangs weiten, waldreichen
Landschaft. Kurz vor dem
Endpunkt
der
Strecke in
Åndalsnes
erscheinen dann, zum
Greifen nah, die 1000 m hohen Felsen der
Trolltindane. Im Ort selber bestehen Busver-
bindungen zur Küste, Richtung Molde oder
Ålesund. Teilweise wird der Zug durch einen
Bus (TogBus) ersetzt, der dann gleich bis Åle-
sund weiterfährt.
Fahrstrecke:
Dombås - Åndalsnes, 7x täg-
lich, ca. 2 Std.
Røros-Bahn
Parallel zur Nordland-Bahn verläuft diese
Strecke durch die weite, waldreiche und zum
Teil liebliche Landschaft des Østerdal
von
Oslo nach Trondheim.
Unterwegs passiert
man das unter dem Schutz der UNESCO ste-
hende Bergwerksörtchen Røros. Der Nach-
teil im Vergleich zur Bahn durchs Gudbrands-
dal ist, das es nur langsam vorwärts geht und
das Gezuckel nach einigen Stunden schon
etwas nervtötend ist. Allerdings findet man