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In-Depth Information
angeschlossenen Stadt Narvik bestehen nur
Busverbindungen.
Von Oslo aus fährt man in Richtung Nor-
den durch das liebliche Gudbrandsdal. Kurz
hinter Dombås schraubt sich die Strecke auf
das Dovrefjell hinauf. Im Gegensatz zur Ber-
gen-Bahn wird man hier im Winter keine Pro-
bleme mit dem Schnee haben, gehört doch
das Fjell zu den niederschlagsärmsten Regio-
nen Norwegens. Weiter geht die Fahrt über
den Wintersportort Oppdal nach Trondheim.
Hier muss man zumeist den Zug wechseln.
Fernab der Küste geht es nun weiter durch ei-
ne schöne Wald- und Seenlandschaft. Auf
dem rauen Saltfjell wird der Polarkreis über-
schritten. Vom Zielort Bodø existieren Fähr-
verbindungen zu den Lofoten.
Von Oslo nach Trondheim ist der Zug teils
recht voll, und man benötigt bei einigen Ab-
fahrten eine Platzkarte.
Fahrstrecke: Oslo - Hamar - Lillehammer
- Otta - Dombås - Oppdal - Trondheim (5x
täglich, 6 Std.) - Mo i Rana - Bodø (ab
Trondheim 3x täglich, 10 Std.)
hier immer einen freien Sitz, für den man kei-
ne Platzkarte benötigt.
Fahrstrecke: Oslo - Kongsvinger/Hamar-
Elverum - Røros - Trondheim, 1-2x täglich,
ca. 8 Std.
Vokabeln für den Fahrplan: tog - Zug; jern-
banestasjon - Bahnhof; sentralstasjon -
Hauptbahnhof; tur/retur - Hin- und Rück-
fahrt; en vei - Hinfahrt; voksen - Erwachse-
ner; barn - Kind; billett - Ticket; kjøpe - kau-
fen; rutetider - Fahrzeiten. Weitere Vokabeln
unter der Rubrik „Bus“.
Bus
In Norwegen existiert ein weitver-
zweigtes und zuverlässiges Busnetz.
Fast jedes Dorf besitzt eine Anbindung,
sehr oft aber nur einmal täglich.
Regionalbusse verkehren am Sams-
tag und Sonntag nur sehr selten, meis-
tens überhaupt nicht! Haltestellen sind
durch ein winziges Verkehrszeichen -
weißer Bus auf blauen Grund - gekenn-
zeichnet und als solche oft nur schwer
zu erkennen. Fahrpläne hängen zumeist
nicht aus. Infos zu den Fahrzeiten ertei-
len aber alle Touristeninformationsstel-
len oder die Büros der Busunterneh-
men. Sie liegen an Verkehrsknoten-
punkten, die als busstasjon oder skys-
stasjon ( skyss = Mitfahrgelegenheit) be-
zeichnet werden. Offen haben diese
meist Mo.-Fr. 8-16 Uhr, in größeren
Orten bis etwa 20 Uhr und am Wo-
chenende etwa 8-15 Uhr. Die Öff-
nungszeiten variieren jedoch stark und
ändern sich nicht selten rasch. Tickets
werden im Bus bezahlt (15-25 %
Studentenrabatt).
Das Fernbusliniennetz wird von der
Firma Nor-Way Bussekspress domi-
niert. Die Busse verkehren meist mehr-
Romsdal-Bahn
Durch das schöne Romsdal geht die Fahrt,
vorbei an einer anfangs weiten, waldreichen
Landschaft. Kurz vor dem Endpunkt der
Strecke in Åndalsnes erscheinen dann, zum
Greifen nah, die 1000 m hohen Felsen der
Trolltindane. Im Ort selber bestehen Busver-
bindungen zur Küste, Richtung Molde oder
Ålesund. Teilweise wird der Zug durch einen
Bus (TogBus) ersetzt, der dann gleich bis Åle-
sund weiterfährt.
Fahrstrecke: Dombås - Åndalsnes, 7x täg-
lich, ca. 2 Std.
Røros-Bahn
Parallel zur Nordland-Bahn verläuft diese
Strecke durch die weite, waldreiche und zum
Teil liebliche Landschaft des Østerdal von
Oslo nach Trondheim. Unterwegs passiert
man das unter dem Schutz der UNESCO ste-
hende Bergwerksörtchen Røros. Der Nach-
teil im Vergleich zur Bahn durchs Gudbrands-
dal ist, das es nur langsam vorwärts geht und
das Gezuckel nach einigen Stunden schon
etwas nervtötend ist. Allerdings findet man
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