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berühmte Bildhauer, wurden 1434 mit
der Ausführung des Renaissancekunst-
werks beauftragt. Eine einzige Säule in
der Mitte stützt den beinahe orienta-
lisch anmutenden Baldachin, außen an
der Brüstung tanzen Donatellos anmu-
tige Marmorputten nicht minder grazil
als an seiner herrlichen Sängerkanzel
in Florenz (das Original befindet sich
im Dommuseum).
Innen ist die Kirche streng in drei
Langhäuser unterteilt, aufgelockert
durch grüne Marmorsäulen.
In der Hauptchorkapelle hinter dem
Hochaltar finden wir Filippo Lippis
berühmten Freskenzyklus zur Ge-
schichte Johannes des Täufers, des
Stadtheiligen von Florenz, und Ste-
phans, des Kirchenpatrons, den er mit
seinem Gehilfen Fra Diamante ab
1452 ausführte (dem gleichen Jahr, in
dem Piero della Francesca in Arezzo
mit den Arbeiten an der Kreuzesle-
gende begann). An der rechten Sei-
tenwand sehen wir Geburt und Na-
mensgebung des Täufers, Abschied
 
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