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»Niht über«, sagte Björn streng. »Sie joiken die Bäume. Die noajdden, die
Shamanen, haben dazu lahe Trommeln benutzt. Jedenfalls bevor sie von den
Christen verboten und getötet wurden.«
Joiken shien eine Form der magishen Naturbeshwörung zu sein. Um meinen
postmodernen Denkwegen die Sahe zu erleihtern, mahte ih daraus sofort ein
Erinden der Wirklihkeit und ein sih darin Wiederinden und häte jetzt gern un-
ser Boot hinüber ans andere Ufer gejoikt.
Später würde ih erfahren, dass sih die Unterhaltung der Samen, deren Sprahe
wie das Estnishe oder das Ungarishe zu den innougrishen Sprahen gehört, auf
hemen wie »Weter, Klima, Shnee und die Tiere in Sápmi« konzentriert. Was sie
sonst noh wissen müssen und bei uns Anlass für ein Shwätzhen am Gartenzaun
wäre, steht in ihrer Kleidung. Sie werfen sih ihre Trahten über und erfahren so
voneinander das Wesentlihe. Die Trahten aus Filz, die mit roten, gelben, blauen
und grünen Applikationen kunstvoll versehen sind, geben preis, aus welher Familie
und aus welher Gegend man stammt, welhes Geshleht und welhes Alter man
hat, ob man verheiratet ist oder niht, und die Mütze, die mit dem Shopf nah vorn
oder nah hinten getragen wird, zeigt an, ob man nah Hause geht oder von dort
kommt, bevorzugt in Shuhen, die mit Heu ausgestopt sind. Heu hält troken und
warm, und man brauht auh kein Magnetiterz, veredelt oder niht, in den Shlap-
pen zu tragen.
Woher die sijddas, die Familienzusammenshlüsse der Samen, kommen und wo-
hin sie gehen, sieht man den Gebirgen und Hohebenen seit Jahrtausenden niht
an. Die wenigen Nomaden, die noh heute mit ihren Rentierherden umherziehen,
hinterlassen keine Spuren. Die meisten der etwa 20 000 in Shweden lebenden Sa-
men sind mitlerweile und häuig gezwungenermaßen sesshat, 2000 von ihnen leben
in Stokholm, viele sind in der shwedishen Gesellshat bis zur völligen Unsiht-
barkeit aufgegangen. Rentierzühter haben ot einen zweiten Beruf, um sih über
Wasser zu halten. Allerdings gibt es seit 1942 in Jokkmokk eine Samishule, in der
die drei samishen Sprahen, Rentierzuht und traditionelles Handwerk noh gelehrt
werden, wie beispielsweise die Fertigkeit, aus den Sehnen eines Rentiers Fäden zu
spinnen. Samish zu sprehen fällt heutigen Shülern shon shwer. Das liegt auh
an der Wortfülle, die es für die vershiedensten Verwandtshatsverhältnisse gibt,
und an Verben, die in 27 untershiedlihen Formen gebeugt werden können.
Die Höhenzüge des Sarek sind bis auf wenige Pfade unberührt. Und damit das so
bleibt, warnt das Staatlihe Amt für Umweltshutz die Touristen vor diesem gi-
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