Travel Reference
In-Depth Information
Ein Gewitter droht
Gewitter sind der größte Feind des Fliegers und da-
her muss er schon die ersten Anzeichen erkennen.
Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Arten,
das Wärmegewitter und das Kaltfrontgewitter.
Wärmegewitter
Ein Wärmegewitter kündigt sich meist frühzeitig
an. Schon am Vormittag beginnen aus einer Wol-
kenbank Türmchen oder zinnenförmige Gebilde zu
wachsen (Cumulus castellanus). Diese weisen dar-
auf hin, dass im Tagesverlauf mit hoher Wahr-
scheinlichkeit ein Gewitter aufziehen wird. Voraus-
setzung für das Entstehen eines Wärmegewitters ist
eine feucht-labile Luftschichtung. In der Höhe über-
lagert kalte Luft bodennahe feuchte Warmluft.
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter werden durch einen großräumi-
gen Kaltlufteinbruch, der auf feuchte Warmluft trifft,
ausgelöst. Dabei bildet sich auf breiter Front eine
Kette hochquellender Cumuluswolken, die sich zu
Gewitterwolken ausweiten.
Warum Gewitter für Gleitschirmflieger so gefährlich sind
! Starke Niederschläge.
! Hohe Minustemperaturen.
! Hagelschlag in und unter der Wolke.
! Heftige Turbulenzen in und unter der Wolke.
! Die Saugwirkung unter der Gewitterwolke ist so groß, dass
extreme Flugmanöver notwendig sind, um ihr zu entrinnen.
! Falls der Pilot von der Wolke in die Höhen gerissen wird, droht
Sauerstoffmangel.
Search WWH ::




Custom Search