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Schirm mindestens zwei Umdrehungen Zeit geben,
sich aufzurichten. Sobald er seine Kurvenfahrt auf-
gibt, nimmt der kurveninnere Flügel mehr Ge-
schwindigkeit auf und erzeugt in diesem Moment
mehr Auftrieb als der äußere Flügel. Wenn beim
Ausleiten der Spirale die Bremse zu schnell freige-
geben wird, kann es zu gefährlichem Aufschaukeln
kommen! Deshalb ist es wichtig, die kurveninnere
Bremse dosiert nachzuziehen sobald der Schirm
aus der Spirale in den Geradeausflug übergeht.
! Überzieht man die Steilspirale kann der
Schirm nachdrehen oder in die so genannte
„stabile Spirale“ übergehen. Das heißt, der
Schirm dreht sich unaufhaltsam nach unten
und der Pilot muss, um ihn zu stoppen, unver-
züglich das Gewicht gegen die Kurveninnen-
seite verlagern und mit der Kurvenaußenseite
rausbremsen.
Wichtiges auf einen Blick
B-Stall und Steilspirale immer in ausreichender Höhe
durchführen! In 200 m Höhe über Grund müssen die
beiden Flugfiguren ausgeleitet sein.
Piloten, die Schwierigkeiten mit hohen Beschleuni-
gungskräften haben, sollten anstelle der Steilspirale
den B-Stall anwenden.
B-Stall und Steilspirale müssen ständig - zunächst auf
jeden Fall unter fachkundiger Anleitung im Rahmen
eines Performance- oder Sicherheitstrainings - geübt
werden. Besondere Vorsicht gilt beim Umstieg auf ein
neues Gerät oder nach der langen Winterpause.
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