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In-Depth Information
höht. Der Schirm wird dann deutlich anfahren, die
Fahrtgeräusche werden lauter und das Segel kommt
nach vorn.
! Das Ausleiten muss mit mindestens 200 m
Sicherheitsabstand zum Grund erfolgen. Falls
der Schirm nach einem überzogenen B-Stall
verhängt und in Rotation gerät, muss sofort
das Rettungsgerät ausgelöst werden.
Die Steilspirale
Die Steilspirale ist die anspruchsvollste Abstiegshil-
fe von allen. Sinkgeschwindigkeiten von 8-14 m/s
sind ohne Weiteres möglich und damit sind
Spiralen die wirkungsvollste Art, schnell Höhe ab-
zubauen.
Einleitung der Steilspirale: Der Pilot fliegt volle
Fahrt und leitet durch Verlagerung des Körperge-
wichts und dosiertes Ziehen der Steuerleine die
Steilspirale ein. Er lässt den Schirm über mehrere
Umdrehungen langsam beschleunigen. Wird der
Schirm zu schnell, kann der Pilot durch Aufrichten
im Gurtzeug oder stärkeres Anbremsen der Kur-
venaußenseite und Nachlassen des Bremsleinen-
zugs auf der Kurveninnenseite die Geschwindigkeit
wieder verringern. Das Arbeiten mit beiden Steuer-
leinen und das Verlagern des Körpergewichts erfor-
dert sehr viel Übung und muss deshalb trainiert
werden. Wegen der hohen Sinkgeschwindigkeit,
die in der Steilspirale erreicht wird, muss man stän-
dig die Höhe kontrollieren. Dazu blickt der Pilot
seitlich, der kurveninneren Schulter entlang auf den
Boden.
Ausleitung der Steilspirale: Die Sinkgeschwin-
digkeit wird durch Aufrichten im Gurtzeug und
Nachlassen der Bremsleine auf der Kurveninnensei-
te langsam und dosiert reduziert. Man sollte dem
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