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Bei den Konstruktionsbeispielen und ᅵbungen handelt es sich berwiegend um langj¦hrig er-
probte Ausbildungsunterlagen mit typischen Beispielen aus dem
Bereich Maschinenbau
.
Die Ausbildungsunterlagen umfassen die Schwerpunkte Volumenmodellierung, Gestalten von
Baugruppen und das Ableiten von Zeichnungen aus den Modellen.
Das Vorgehen erfolgt nach dem didaktischen Prinzip:
Vom Einfachen zum Komplizierten
Die ᅵbungen beginnen mit der Modellierung der Bauteile fr eine Spannvorrichtung, die als
Baugruppe komplett nachkonstruiert wird. Anschlieend erfolgt die Konstruktion anspruchs-
voller Bauteile bis hin zu Teilen mit r¦umlich gekrmmten Fl¦chen und komplexer Baugrup-
pen bis hin zu Getriebebaugruppen. Die Anleitungen sind erprobt und so abgefasst, dass auch
fr den Einsteiger in CATIA V5 der Lernerfolg eintritt. Die Mhen lohnen sich durch laufen-
den Erkenntnisgewinn, sodass beim Modellieren auch
Arbeitsfreude aufkommen drfte.
Die ᅵbungen enthalten auch sich wiederholende Elemente. Ein russisches Sprichwort lautet:
Wiederholung ist die Mutter des Lernens
Fr den Konstrukteur muss es Ziel sein, sich im Umgang mit dem CAD-System mglichst
schnell Fertigkeiten anzueignen, um sich auf das von ihm zu lsende Problem konzentrieren zu
knnen. Fertigkeiten erreicht man bekanntlich aber nur durch wiederholtes ᅵben.
Keine Ziele in diesem Buch sind:
Das Erstellen von 2D-Zeichnungen in CATIA V5 ohne 3D-Modellierung ist nicht Gegenstand
dieses Buches. Alle Darlegungen im Kapitel 7 besch¦ftigen sich mit der Zeichnungsableitung
aus den Modellen der Bauteile und Baugruppen sowie der normgerechten Aufbereitung dieser
Zeichnungen.
Wer aber den Einstieg in die Zeichnungsableitung zun¦chst ohne Modellierung von Bauteilen
erreichen mchte, l¦dt sich z. B. das Bauteil
Werkstueck
aus dem Internet (siehe Seite 365),
ffnet das Modell in CATIA V5 mit
Datei ᅱffnen > Werkstueck > ᅱffnen
und versucht eine
Zeichnung wie in Kapitel 7 beschrieben abzuleiten. Eine Musterzeichnung von diesem Teil ist
auf Seite 79 abgebildet. Sehr rasch sind dann die Vorteile gegenber einer isolierten Zeich-
nungserstellung zu erkennen. Allerdings knnen die Abmessungen der Bauteile nur noch im
3D-Modell ge¦ndert werden. Fr diejenigen, die sich bisher noch nicht mit der 3D-
Konstruktion besch¦ftigt haben, sollte das wiederum Motivation genug sein, sich mit der mo-
dernen 3D-Welt zu befassen.
Ferner ist das Anfertigen von ausgefeilten Fl¦chenmodellen kein Gegenstand dieses Grundkur-
ses. Fl¦chenmodelle mit hochwertigen, frei gekrmmten Oberfl¦chen haben im Maschinenbau
nicht die Bedeutung wie z. B. im Karosseriebau oder in der Luftfahrttechnik. (Bei diesen Fl¦-
chenmodellen werden zun¦chst Hllfl¦chen ohne Materialdicke erzeugt, die anschlieend
durch eine Fllfunktion zum Volumen ausgedehnt werden
knnen.)
Fr Anwendungen im Maschinen- und Apparatebau lassen sich aber auch Volumenmo-
delle mit r¦umlich gekrmmten Oberfl¦chen im
Part Design
von CATIA V5 unter Inan-
spruchnahme von Funktionen der Anwendung
Wireframe and Surface Design
(Drahtmo-
dell und Fl¦chenkonstruktion) vorteilhaft erzeugen
, wie an den Beispielen
Beh¦lter
,
Pfeil-
spitze
,
Surfbrett
und
Kranhaken
im Kapitel 9.6 gezeigt wird, ohne die speziellen Funktionen
der Umgebung
Fl¦chen
(
Generative Shape Design und FreeStyle
) zu bemhen.