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In-Depth Information
Die Buslinien haben keine einheit-
lichen Betriebszeiten, manche Linien
stellen den Betrieb um 22.00 Uhr ein,
andere erst um 23.00 Uhr. Einige Lini-
en (z.B. Nr. 2) fahren die ganze Nacht
hindurch.
Die bequemsten öffentlichen Ver-
kehrsmittel sind die A.C.-Busse, deren
Fahrpreise sich nach der Entfernung
richten (14-26 Baht). Die Busse haben
herrlich bequeme Sitze, sie sind klima-
tisiert und gegen den Straßenlärm iso-
liert. A.C.-Busse fahren allerdings auf
weit weniger Routen als die Normal-
busse. Nachts wird im Gegensatz zu
den anderen Bussen kein Sondertarif
erhoben. Aufgepasst: Die Nummern
der A.C.-Linien decken sich nicht mit
den Nummern der Normalbusse.
Die am besten instand gehaltenen
und bequemsten Busse sind die soge-
nannten Euro-Busse, zu erkennen an
ihrer gelblich-orangenen Farbgebung.
Der smarte Euro-Name soll einen
hohen Standard und Fahrkomfort
signalisieren. Hergestellt sind die Bus-
se allerdings im preiswerteren China.
Die Euro-Busse haben ebenfalls A.C.
und sind mit einer Musikanlage aus-
gestattet, von der oft auch über-
schwenglich Gebrauch gemacht wird.
Der Fahrpreis beträgt pauschal 30
Baht; das Geld ist abgezählt in eine
Box am Fahrersitz zu werfen; Wechsel-
geld gibt es nicht. Die Euro-Busse
fahren nur auf relativ wenigen
Strecken.
Elektrische Hochbahn
(Skytrain oder BTS =
Bangkok Mass Transit System)
Die lange geplante elektrische Hoch-
bahn, die auf recht unansehnlichen
Hochtrassen über einigen der wich-
tigsten Straßen der Stadt herführt,
wurde 1999 eingeweiht.
Das Streckennetz des Skytrain (auf
Thai rot-fay loy fay-faa = „schwebender
Elektro-Zug“) umfasst bisher 23,5 km
und deckt nur einen Teil der Innen-
stadt ab.
Es existieren zwei Linien: Die Silom-
Linie, die vom National Stadium (nahe
Mah Boonkrong Shopping Centre)
über die Ratchdamri Road und Silom
Road zur Thaksin Bridge führt. Der
Ausbau dieser Strecke von der Taksin
Bridge über den Chao-Praya-Fluss
nach Thonburi ist immer noch in Pla-
nung. Die zweite Linie, die Sukhumvit-
Linie, führt vom Bahn-Depot in Mo
Chit (relativ nah am Northern und
Northeastern Bus Terminal) über das
Victory Monument, National Stadium
und die Ploenchit Road bis zu Soi On-
nuj an der Sukhumvit Road.
Der Skytrain hat es allerdings nicht
geschafft auch nur einen Bruchteil der
Verkehrsprobleme Bangkoks zu lösen.
Kaum jemand will wegen des Sky-
trains auf sein Auto verzichten und die
Hauptnutzer dieses Verkehrsmittels
sind Jugendliche und Touristen.
Außerdem ist der Skytrain teurer, als
es sich viele Einwohner gewünscht
hätten, und so sind auch nicht alle
Buspassagiere auf den Zug umstei-
An der Skytrain-Station Siam Square
 
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