Environmental Engineering Reference
In-Depth Information
am Polkern (stark verringerter magnetischer
Widerstand, Form beeinflusst Kraftverlauf).
Wechselstrommagnete (oft 220V, 50 Hz) glei-
chen in ihrer Wirkungsweise den Gleichstrom-
magneten, schalten jedoch schneller, weil ihr
Strom nach dem Anlegen der Spannung viel
schneller ansteigt (bzw. nach dem Abschalten
rascher abfällt) als beim einfachen Gleichspan-
nungsmagneten. Dafür ist der Wechselstrom-
magnet nicht geräuschlos und im Betrieb nicht
so unkompliziert.
Beide Bauformen gibt es als „trockene“ und
„nasse“ Ausführung. Nasse Magnete brauchen
auf der Fluidseite nicht abgedichtet zu werden
und weisen eine gewisse Dämpfung auf
Elektromagnete haben eine weitaus geringere
Kraftdichte als druckbeaufschlagte Stellkolben.
Sie können daher nur mäßige Arbeitswider-
stände überwinden. Bei Direktbetätigung eines Ventilschiebers sind dieses z. B.
Reibungs-, Strömungs- und Massenkräfte. Die Strömungskräfte treten wegen des
geringen Kraftniveaus relativ stark hervor und sollten daher durch konstruktive
Maßnahmen klein gehalten werden (s. Kap. 2.3.7), um den Magnetaufwand zu
begrenzen. Zur Betätigung von Vorsteuerventilen für schaltende Ventile ist die
geringe Kraftdichte weniger bedeutsam.
Bild 5.4: Magnetkraft-Hub-Kenn-
linie für einen Gleichstrommag-
neten (Bosch NG 6)
5.1.3 Proportional wirkende elektromechanische Wandler
5.1.3.1 Geschichtliche Entwicklung
Schaltende Ventile sind ungeeignet für stufenlos wirkende Steuerungen und Rege-
lungen. Da diese im Maschinen- und Fahrzeugbau immer wichtiger wurden, ge-
wannen proportional wirkende Ventile an Bedeutung. Sie bilden in elektrohy-
draulischen Systemen die Bindeglieder zwischen dem elektrischen Signalnetz und
dem hydraulischen Leistungsteil. So kann man die Ausgangsgrößen Kräfte,
Drehmomente, Drehzahlen oder Geschwindigkeiten stufenlos steuern oder regeln.
Das geschieht mit speziellen Wege-, Strom- oder Druckventilen, deren Aus-
gangssignal (Fluidstrom oder -druck) dem Eingangssignal (z. B. elektrischer
Strom) proportional ist [5.3, 5.4]. Diese Entwicklung ging von den so genannten
Servo-Wegeventilen [5.5] aus, die ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt
entwickelt worden waren. Sie arbeiten drosselnd, sind grundsätzlich vorgesteuert
Search WWH ::




Custom Search