Travel Reference
In-Depth Information
wagte in seinem Voltaire (1906) die Behauptung, mit dem Verfassen dieser Briefe habe
Voltaire «die erste Bombe auf das Ancien Regime geschleudert».
1688 hatten die Engländer eine von ihnen selbst als «glorreich» titulierte Revolution
(Glorious Revolution) vollbracht, 1776 erkämpften sich die Amerikaner die
Unabhängigkeit, 1789 bricht in Paris eine weitere Revolution aus, die Voltaire nicht mehr
erlebt (er stirbt 1778), an deren Vorbereitung er aber persönlich beteiligt war. Ich stelle
diese Daten in eine Reihe, weil auf der italienischen Halbinsel - während die Welt
diesseits und jenseits des Atlantiks ihre Bewegung beschleunigte - nichts dergleichen
passierte. Damit ein sehr langsames Erwachen, das (vielleicht) mit den Kanonenschüssen
von Marengo beginnt, allmählich eine Physiognomie annimmt, muss man bis zu den
revolutionären Bewegungen von 1848 warten: bis zur liberalen Verfassung, mit der Carlo
Alberto von Savoy die konstitutionelle Monarchie einführte, bis zu den Fünf Tagen von
Mailand, bis zum kurzlebigen Versuch einer Römischen Republik.
Von allen Geheimnissen Italiens ist dies das am besten gehütete und das bedeutendste,
ein Geheimnis, das fast alle übrigen in sich birgt: Aus welchem Grund hat die Geschichte
der Halbinsel so wenig mit einer Freiheitsgeschichte zu tun? Viele, mich selbst
eingeschlossen, haben sich diese Frage immer wieder gestellt. Niemand kann die
endgültige Antwort geben, doch unter allen möglichen Hypothesen liegt die, die mir das
meiste Gewicht zu haben scheint - ich wiederhole das -, in den berühmten Worten
Benedetto Croces, als man ihn nach dem Volkscharakter fragte. Der Charakter eines
Volkes, sagte der Philosoph, ist seine Geschichte, seine ganze Geschichte. Wenn Croce
Recht hat, müssen wir das Geheimnis genau dort suchen, um es zu ergründen und
womöglich irgendwann zu überwinden. Worte, die nicht neu sind, schon oft wiederholt,
unter anderem von Ugo Foscolo, der in seiner Inauguralrede an der Universität von Padua
am 20. Januar 1809 mit dem Titel Dell'origine dell'ufficio della letteratura (Vom Ursprung
der Aufgabe der Literatur) mahnte:
Oh, Italiener, ich ermahne euch, Geschichten zu schreiben, weil kein Volk mehr als ihr so viel Unheil zu
beweinen, so viele Fehler zu vermeiden und so viele Tugenden zu respektieren hat.
Es bleibt die Hoffnung, dass diese Ermahnung früher oder später Wirkung zeigt.
Search WWH ::




Custom Search