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Brasilianische Wirklichkeiten
Die Illusion von der Rassendemokratie
Über die Hälfte der knapp 200 Millionen Brasilianer sind afrikanischer Ab-
stammung, aber es gibt kaum Schwarze in Brasilien. Das ist die kuriose Er-
kenntnis aus Volkszählungen, bei denen die Brasilianer nach ihrer Hautfarbe ge-
fragt wurden. Dunkelhäutige bezeichnen sich als Moreno (dunkelbraun), More-
no claro (hellbraun), Café com Leite (Milchkaffee) und mit einem Dutzend wei-
terer Schattierungen. Nur Negro (schwarz) möchte niemand sein.
US-Präsident Barack Obama würde in Brasilien als »Moreno« eingestuft, Bo-
xerstar Muhammed Ali geht als »Mulatte« durch. Mein afroamerikanischer US-
Kollege Eugene Robinson, der in den 1990er Jahren als Korrespondent für die
Washington Post in Brasilien arbeitete, hat über die Unterschiede in der Selbst-
wahrnehmung von Afrobrasilianern und Afroamerikanern ein faszinierendes
Buch geschrieben: Coal to Cream . Der wichtigste Unterschied aus seiner Sicht:
In den USA definieren sich Bürger als Schwarze, wenn sie einen Tropfen schwar-
zes Blut in den Adern haben. In Brasilien dagegen sehen sich Dunkelhäutige, die
einen Tropfen nichtschwarzes Blut haben, nicht als Schwarze, sondern verorten
sich irgendwo auf einer Skala, die bis zu 300 verschiedene Schattierungen um-
fasst. Der Gegensatz zwischen Schwarzen und Weißen, der in den USA und Süd-
afrika die Gesellschaft durchdringt, existiert in Brasilien nicht; es ist ein Land
der Zwischentöne. Das macht die Rassenfrage so kompliziert. Wenn Brasilien in
der Selbstwahrnehmung ein Kessel Buntes ist - wie kann es dann Rassismus ge-
ben?
Sozialwissenschaftler argumentieren gern, dass der Rassismus in Brasilien
sozialer Natur sei - er richte sich nicht gegen die Hautfarbe, sondern gegen den
sozialen Status. Nicht Schwarze würden benachteiligt, sondern generell Arme
aus der Unterschicht.
Diese Ausrede ist elegant, weil sie die sozioökonomischen Verhältnisse für
den Rassismus verantwortlich macht und nicht das Individuum. Sie täuscht aber
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