Civil Engineering Reference
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Abb. 2.52 Unterfahr-FTF von drei unterschiedlichen FTS-Herstellern. (Quelle von links: DS, MLR
und Swisslog, alle 2009)
Abb. 2.53 Ein FTF trägt einen
Rollcontainer. Die Fahrzeuge
haben eine maximale Nutzlast
von 500 kg. (Quelle: DS 2009)
strahlen eine ruhige, unaufgeregte Atmosphäre aus. Die Gründe dafür liegen einerseits in
der Antriebs- und Lenktechnik, aber nicht zuletzt auch in dem fortschrittlichen Naviga-
tionsverfahren. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte freie Navigation, weil die FTF
nicht physikalischen Leitspuren wie Fahrdrähte oder Farbspuren folgen, sondern lediglich
kleine Dauermagnete zur Orientierung ausreichen. Diese Magnete sind im Abstand von
mehreren Metern entlang des Streckennetzes im Boden verlegt und genügen den Fahr-
zeugen zur Referenzierung.
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