Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die Fahrzeuge navigieren frei und fahren frei programmiert über ein im Boden verleg-
tes Magnetraster. Sie vermessen die überfahrenen Magnete mit einer Magnetsensorleiste.
Die Fahrzeugsteuerung vergleicht die Position der detektierten Magnete mit den im Lay-
out festgelegten Positionen und korrigiert eventuell vorhandene Abweichungen.
Die Fahrzeuge planen anhand einer in der Fahrzeugsteuerung gespeicherten Karte des
Arbeitsbereichs selbst ihren Weg. Diese Karte enthält die Fahrwege sowie die Positionen,
Abmessungen und Funktionen aller Elemente, die für die Topographie des Anlagenbe-
reichs von Bedeutung sind. Hierzu gehören z. B. Wände, Türen, Tore, Aufzüge, Ladegeräte,
aktive und passive Übergabestationen und alle wichtigen Einrichtungsgegenstände. Die
Karten mit den darin enthaltenen Elementen können vom Bediener jederzeit selbst ge-
ändert werden.
2.2.7
Kliniklogistik
Die Kliniklogistik wurde in der Vergangenheit häufig stiefmütterlich behandelt. Allerdings
wird der finanzielle Druck auf die Kliniken immer größer, so dass vermehrt Wert auf das
Gesamtergebnis gelegt wird. Dabei verbindet die Logistik die einzelnen Bereiche; nicht
nur technisch, sondern auch organisatorisch und damit letztlich auch wirtschaftlich. Ver-
steht man es, diese Verknüpfungen richtig auszulegen, ergeben sich ungeahnte betriebs-
wirtschaftliche Potenziale. Ein Logistikleiter einer (großen) Klinik hat also die Aufgabe,
Teile des Abteilungsdenkens heraus zu lösen und für das gemeinschaftliche Ziel zu nutzen.
Dieser Tatsache muss man sich auf allen Entscheidungsebenen bewusst werden.
AWT-Anlagen, also automatische Warentransportanlagen sind seit jeher in großen Kli-
niken im Einsatz. Zunächst wurden P&F-Anlagen eingesetzt, später dann EHB 15 -Systeme.
Bei P&F 16 handelte es sich um mechanische Kettensysteme, die die Rollcontainer 17 an der
Decke der Versorgungsgänge transportierten. Bei den EHB-Systemen handelt es sich um
einzelne, elektronisch angesteuerte und elektrisch angetriebene Einzelgehänge, die jeweils
einen Container entlang einer Schiene unter der Decke transportieren.
Die P&F-Technik ist sicher obsolet und wurde komplett von der EHB technologisch ab-
gelöst. Ungefähr mit Beginn des neuen Jahrtausends rüsten viele Krankenhäuser weltweit
ihre AWT-Anlagen auf FTS um. Der FTS-Einsatz dreht sich um die Hauptwarenströme
in der Kliniklogistik, die allesamt in Rollcontainern transportiert werden, als da wäre das
Essen, die Wäsche, Sterilisationsgüter, Magazinware und der Müll. Verschiedene Ausfüh-
rungen dieser Rollcontainer sind auf den folgenden Bildern zu sehen; die technischen An-
forderungen werden im dritten Buchkapitel beschrieben. Oft steht darüber hinaus noch
ein Rohrpostsystem zur Verfügung, mit dem Akten, Proben und andere kleine Sendungen
im Hause verschickt werden.
15 EHB = Einschienen-Hängebahn.
16 P&F = Power & Free.
17 Die Rollcontainer werden auch Transportwagen oder Transportcontainer genannt.
 
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