Civil Engineering Reference
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Abb. 2.47 Coil-Transporter
trägt 30-Tonnen-Rolle direkt
mit Palette. (Quelle: FROG
2005)
Hierzu zählt auch die Stahlindustrie, von der Erzeugung über die Weiterverarbeitung
bis hin zur Konfektionierung. Die Outokumpu GmbH ist weltweit einer der führenden
Hersteller und Verarbeiter von rostfreiem Edelstahl. Die Konzernzentrale ist in Espoo,
Finnland, in NL-Terneuzen betreibt Outokumpu ein Auslieferungszentrum für Europa.
Dort werden jährlich ca. eine halbe Millionen Tonnen rostfreier Edelstahl verarbeitet und
ausgeliefert.
Dabei setzt man vor allem auf ein modernes, durchgängiges und zuverlässiges Logis-
tiksystem. Dies besteht aus einem automatischen Lager für Stahlcoils, zwei Fahrerlosen
Transportsystemen, vier Produktionslinien, einem automatischen Zwischenlager für
Blechpakete und einem modernen Produktionsplanungssystem.
Das Auslieferungszentrum in Terneuzen erhält den meisten Stahl in Form von Coils
per Schiff angeliefert. Dort werden sie abgehaspelt und nach Kundenwunsch abgelängt,
geschnitten und wieder als Coil oder als Blechpakete termingerecht ausgeliefert. Hierfür
gibt es vier Produktionslinien. Zwei, in denen das Material auf die richtige Länge zuge-
schnitten wird, und zwei, in denen es auf die richtige Schnittbreite gebracht wird.
In diesen Prozessen spielen die Fahrerlosen Transportfahrzeuge eine Schlüsselrolle. Sie
sorgen für die Lieferung der Rohware aus dem Lager in die Produktion sowie die Rückfüh-
rung der fertigen Produkte in das Zwischenlager oder direkt in den Versand (Abb.  2.47 ).
Zwei dreißig-Tonnen Schwerlast-FTF, die als Dornstapler ausgeführt sind, überneh-
men die Versorgung der Produktion aus dem automatischen Coillager. Die Aufnahme der
Coils an den Übergabestellen am Lagerausgang erfolgt mit einem so genannten Dorn im
Zentrum des Coils. An diesem Dorn hängend wird der Coil zu der entsprechenden Pro-
duktionslinie gebracht und auf einem Drehkreuz aufgehängt. Von der einen Seite wird
das Drehkreuz vom FTS bedient, auf der anderen Seite von der Produktion. Das Dreh-
kreuz dient somit als Puffer und als Schnittstelle zwischen den Dornstapler-FTF und der
Produktion. Angefangene Coils mit Restmengen werden von den zwei Dornstapler-FTF
wieder zurück zum Coillager gebracht und automatisch eingelagert (Abb.  2.48 ).
Die Entsorgung der Produktion übernehmen sowohl die zwei Dornstapler-FTF als
auch ein weiteres Sechs-Tonnen Schwerlast-FTF, welches einen Kettenförderer als Lastauf-
nahmemittel hat. Zugeschnittene Bleche, die wieder als Coil gewickelt zum Kunden gehen,
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