Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.43 Der Edelstahl-Gabelhubwagen trägt 4,6 Tonnen und erreicht eine Hubhöhe von 3,8
Meter. (Quelle: MLR 2009)
Das beim bayerischen Käseproduzenten Schönegger installierte Fahrerlose Transport-
system arbeitet, über die eigentlichen Transportaufgaben hinaus, für jeden der 120.000
Käselaibe ein detailliertes Käsepflegeprogramm ab (Abb.  2.43 ).
Die aus Edelstahl gefertigten frei fahrenden Gabelhubwagen bedienen das Kühl- und
das Reifelager, beschicken und entsorgen die Käsepflegemaschine und bringen die Gestelle
zum Ver-packen in den Versand. Wenn die fahrerlosen Transportfahrzeuge einen Stapel
mit Käselaiben aufnehmen, identifizieren sie diesen automatisch mit dem Barcode-Leser
und übertragen die Daten an die Lagerverwaltungssoftware, die den Käse im Reifelager
chargenbezogen organisiert und für die exakte Abarbeitung des Käsepflegeprogramms
sorgt. Dadurch ist jede Charge entlang der logistischen Kette rückverfolgbar. Es kann je-
derzeit festgestellt werden, wann, wo und durch wen die Ware erhalten, hergestellt, ver-
arbeitet, gelagert und transportiert wurde.
2.2.5
Baustoffe
Weder der Bau noch die Herstellung von Baustoffen sind typische FTS-Zielbranchen.
Trotzdem gibt es auch hier Anwendungsmöglichkeiten, von denen wir hier eine (fikti-
ve) vorstellen wollen. Wir denken uns die Herstellung von Styropor-Dämmplatten. Dieser
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