Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 2.2 Technische Eignung fördertechnischer Lösungen gem. VDI 2710, Blatt 1
Kriterium
Stapler
FTS
FT
EHB
Aufgabenflexibilität
+ +
+
O
Layoutflexibilität
+ +
+ +
Kontinuierliche Leistung
+
+
+ +
+
Spitzenleistung
+ +
O
+
O
Verbauter Raum
+ +
+ +
Deckenbelastung
+ +
+ +
+
Personensicherheit
+ +
+
+
Ordnung und Verlässlichkeit
+ +
+ +
+ +
Rund-um-die-Uhr-Betrieb
+ +
+ +
+ +
Schulnote
+ + sehr gut + gut O befriedigend- ausreichend
- mangelhaft
2,1
1,4
2,4
2,8
Künftig werden jedoch auch diese Typen von FTF nicht dieselben sein, wie sie für den
Massentransport eingesetzt werden. Die spezifischen Anforderungen sind hier zu unter-
schiedlich, so dass in jedem Fall eine Übergabe von einer Technik auf die andere erfolgen
muss. Berücksichtigt man zudem, dass der Warenein- und -ausgang im Vergleich zur Pro-
duktion nicht ganztags erfolgt und die Ladungen für die LKWs in Versandzonen bereit-
gestellt werden müssen, sind die Transportwege aufgetrennt. Es kann nicht davon ausge-
gangen werden, dass in naher Zukunft eine Onlinebeladung direkt aus dem Lager auf bzw.
in den LKW erfolgt. Deshalb werden weiterhin Versandzonen, Schwerkraftrollenbahnen
oder sonstige stationäre Fördertechniken den Transport unterbrechen.
So empfiehlt sich nach heutigen Gesichtspunkten grundsätzlich folgende Zweiteilung:
Die automatisierte Welt im Innern der Brauerei und der manuelle Staplerbereich draußen
bei den LKWs und den Outdoor-Lagerbereichen (z. B. für Leergut). Denn für den Außen-
einsatz drängt sich eine Automatisierung lange nicht so eindeutig auf wie im Innenbereich.
Im Innenbereich sind prinzipiell folgende Techniken denkbar: Stapler contra FTS con-
tra EHB contra Fördertechnik. Der Systementscheid hat technische und wirtschaftliche
Aspekte. Bei der technischen Systemauswahl hilft die VDI-Richtlinie VDI 2710 Blatt 1
„Entscheidungskriterien für die Auswahl eines Fördersystems“. In Anlehnung an diese
Richtlinie ist folgende Bewertungstabelle entstanden (Tab.  2.2 ):
Die Tabelle gibt einen ersten Eindruck, wie sich die relevanten Kriterien auswirken.
Allerdings ist eine Standort-spezifische Anpassung der Tabelle erforderlich. Generell
steht dem Einsatz mehrerer Systeme in Kombination nichts im Wege, was beim Ausbau
bestehender Anlagen durchaus Anwendung finden kann. So kann z.  B. eine bestehende
Blocklagerstruktur weiterhin mit Staplern bedient werden, während der Abtransport von
Abfülllinien hin zum Lager mit FTS durchgeführt wird. Somit kann eine kontinuierliche,
störungsarme Entsorgung der Abfülllinien erreicht werden, während die störungsanfälli-
gere Bedienung des Blocklagers z. B. durch stationäre Fördertechnik als Pufferstrecken von
der Abfüllung entkoppelt wird.
 
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