Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.18 Ein FTF übernimmt
einen Rollcontainer mit Audio-
Komponenten. (Quelle: DS)
Jahre 2009/2010 wurden im Bereich der Motorenmontage die Hauptkomponenten eines
sehr alten Fahrerlosen Transportsystems ersetzt (Retrofit) (Abb.  2.20 ).
Zur Erneuerung gehörte unter anderem die Lieferung von 43 frei fahrenden Gabelhub-
wagen mit Lasernavigation. Sie ersetzen die bisher eingesetzten, induktiv geführten Fahr-
zeuge und sind nunmehr im Dreischichtbetrieb an maximal sechs Tagen in der Woche
unterwegs - auf einer Gesamtstrecke von etwa 6.800 Metern und mit Geschwindigkeiten
bis zu 1,6 m/s (vorwärts und rückwärts).
Die immense Herausforderung bei der Modernisierung der fast 20 Jahre alten Anlage
bestand in der zur Verfügung stehenden Zeit: Innerhalb von nur zwölf Arbeitstagen muss-
ten zum Jahreswechsel 2009/2010 die neuen Fahrzeuge mit Komponenten der bisherigen
Geräte versehen, weitere wichtige Anlagenbestandteile installiert und in Betrieb genom-
men werden. Dabei wurde gleichzeitig die Leistung der Anlage erhöht und die Leitrech-
nerfunktionen optimiert.
Die umgebauten Fahrzeuge sind in der Lage, vielfältige Beladungen zu beherrschen:
So erhielten die Fahrzeuge vier verschiedene Hubgabeln - teilweise mit Lastzentrierun-
gen, denn sie dienen dem Transport von ganz unterschiedlichen Ladeeinheiten, die bis
zu 1.000  kg schwer sein können (Transportboxen, Gitterboxen, Paletten in Längs- und
Querrichtung, große und kleine Motoren und auch Sondergestelle). Zudem lassen sich die
Hubgabeln bis zu einer Höhe von 3.500 mm hochfahren, um das Regalsystem zu bedienen
(Abb.  2.21 ).
Eine ebenfalls nicht alltägliche Arbeit betrifft das Energiemanagement. In die neuen
automatischen Hochhubtransporter wurden zwar die bisherigen Batterien übernommen,
aber diese mussten um zwei Zellen erweitert werden, um die Batteriekapazität zu erhöhen.
In Sachen Design geht Deutz neue Wege: Die Fahrzeuge wurden in einem reinen Weiß
hergestellt, um so den gestiegenen Ansprüchen der Automotivhersteller in Bezug auf Sau-
berkeit gerecht zu werden.
Neu ist auch die FTS-Leitsteuerung, die in die komplexe Rechnerwelt von Deutz inte-
griert wurde. Einige wichtige Kenndaten: Höchste Verfügbarkeit durch Hot-Standby-Be-
trieb, Verwaltung von 1.600 Lastübergabestellen und Anbindung weiterer zahlreicher peri-
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