Civil Engineering Reference
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Abb. 2.16 Die Unterfahr-FTF
mit kleinen Rollwagen für Git-
terboxen. (Quelle: DS, 2006)
Für die Teileversorgung der Montage wurden für das Werk Leipzig folgende Standard-
prozesse definiert:
1. Direktanlieferung per LKW: Große Teile mit geringer Komplexität (z.  B. Bodenmatte
oder Kofferraumverkleidung) werden per LKW zeitnah und in unmittelbare Nähe des
Verbauortes angeliefert.
2. Modulanlieferung per EHB 9 : Große und komplexe Baugruppen (z.  B. Cockpit) wer-
den direkt auf dem Werksgelände von externen Lieferanten oder BMW Mitarbeitern
montiert.
3. Lagerware per FTS: Die Mehrzahl der Teile wird in einem Versorgungszentrum gela-
gert, kommissioniert und mit Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) an die jeweiligen
Verbauorte in der Montage gebracht.
Das gesamte Streckenlayout hat eine Länge von 14,5 km mit ca. 400 Lastaufnahme- und
-abgabestationen. Es sind 74 FTF im Einsatz, als Ladehilfsmittel werden mehr als 2.000
Rollwagen in zwei unterschiedlichen Ausführungen eingesetzt. Je FTF werden entweder
zwei kleine Rollwagen, zur Aufnahme von Behältern bis DIN-Größe, oder ein so genann-
ter übergroßer Rollwagen zur Aufnahme von Großbehältern eingesetzt. Zusätzlich gibt es
noch die Sequenziergestelle mit Sonderaufbauten.
Um einen Rollwagen zu transportieren, wird dieser vom FTF unterfahren und ange-
hoben. In Hauptfahrtrichtung fahren die Fahrzeuge mit einer maximalen Geschwindig-
keit von 1,2 m/s. Den Personenschutz und die Hinderniserkennung übernimmt dabei ein
Laser-Scanner, der den Bereich vor dem Fahrzeug überwacht. Rückwärts fahren die Fahr-
zeuge lediglich um zu positionieren − und das mit maximal 0,3 m/s und eingeschaltetem
akustischen Warnsignal. Eine Tritt-Schaltleiste, die an der Rückseite des Fahrzeuges an-
gebracht ist, verhindert, dass Mitarbeiter vom rückwärts rangierenden Fahrzeug verletzt
werden (Abb.  2.17 ).
Bereits in der Frühphase der Planung wurden Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Si-
mulationen durchgeführt. Manuelle Fahrzeuge, wie etwa Schleppzüge, waren die wesent-
lichen Wettbewerber des FTS. Die langen Wege vom Lager zur Montage sprachen für auto-
matische Fahrzeuge, außerdem sollte die Montage aus Gründen der Qualität und Betriebs-
9 EHB = Einschienen-Hängebahn.
 
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