Civil Engineering Reference
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Und zwar durchgängig für alle drei Aufgabenstellungen. Das FTS in der Montage, in
der Kommissionierung und für den Transport dazwischen - die durchgängige Variante
ohne Wechsel des Transportsystems!
Und: Warum sollte man Anbauteile in einen Warenkorb, auf ein Tablett oder Regal
legen, nur damit es kurze Zeit später wieder aufgenommen und an das Werkstück mon-
tiert wird, was nach MTM 5 -Gesichtspunkten unsinnig wäre. Besser ist es, das Werkstück
auf dem FTF durch die Kommissionierung zu schicken und bereits dort Vormontagen
durchzuführen: Komplizierte Anbauteile werden nicht aufwendig neben dem Werkstück
abgelegt, sondern bereits an das Werkstück fixiert, so dass die klassische Aufteilung Mon-
tage und Kommissionierung aufgebrochen wird.
Zwar benötigt das FTS in der Montage mehr Platz als das SMB, aber unter Berücksich-
tigung des Platzbedarfes in der Kommissionierung gelingt bei ganzheitlicher Planung mit
dem FTS eine ganzheitlich verbesserte Lösung!
Mit einer Zusatzoption, die nur das FTS bietet: Die Planung mit ihren umfangreichen
MTM-Analysen stößt im Alltag auf ihre Grenzen. Sind FTS-Montagelinien bereits mit
entsprechenden Insellösungen oder Wechselarbeitsplätzen geplant, können vor Ort die
Meister, Vorarbeiter und Mitarbeiter ohne großen Aufwand ihre eigenen Optimierungen
durchführen. Damit wird die Eigenverantwortung der Montage-Mitarbeiter erhöht und
die Motivation gesteigert - alles im Sinne einer ständigen Produktivitätsverbesserung.
2.1.5
Lagern und Kommissionieren
Eine der Zentralaufgaben in der Intralogistik ist das Lagern und Kommissionieren. Im Fol-
genden wollen wir uns ausschließlich auf das Thema Blocklager fokussieren, weil eine freie
Lagerfläche grundsätzlich prädestiniert für Fahrerlose Transportsysteme zu sein scheint.
2.1.5.1 Bodenebene Blocklager
Einfache bodenebene FTS Blocklager gibt es schon seit vielen Jahren mit unterschiedli-
chen Ausprägungen. Angefangen bei einzelnen Pufferzeilen für die Abgabe oder auch Auf-
nahme von bereit gestellten Paletten in der Produktion oder im Lager, bis hin zu Flächen
füllenden Pufferzeilen (Abb.  2.7 ).
Ein typisches Beispiel aus der Praxis ist eine über drei Schichten laufende Produktion
und ein über zwei Schichten laufender Warenausgang. Das FTS puffert über Nacht die lau-
fende Produktion in einem bodenebenen Blocklager beim Warenausgang. Das FTS wird
also für den vollautomatischen Transport und das Blocklager genutzt.
Eine typische Aufgabe für FTS kann auch die Bereitstellung für die LKW-Beladung
sein.
5 MTM = Methods-Time Measurement, was mit Methodenzeit-Messung übersetzt werden kann.
 
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