Civil Engineering Reference
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Doch darf dieses Argument nicht losgelöst betrachtet werden. Je weniger Platz in der
Montage zur Verfügung steht, desto weniger zu verbauendes Material kann direkt vor Ort
bevorratet werden. Das bedeutet, dass kommissionierte Teile just-in-time ans Band ge-
liefert werden müssen. Das bedeutet wiederum, dass an anderer Stelle eine umfangreiche
Kommissionierung aufgebaut werden muss. Der Platzbedarf in Summe, also in Montage
und Kommissionierung, wird nahezu gleich sein. Der Platzbedarf für die Transporte von
der Kommissionierung zur Montage, bzw. die Mitbenutzung vorhandener Wege ist dabei
noch unberücksichtigt.
2.1.4.3 FTS oder Gabelstapler für Kommissionierung und Transport?
In der Kommissionierung und beim reinen Transport geht es um den Vergleich des FFZ
(bzw. Handwagen) mit dem FTS, also einer manuellen mit einer automatisierten Förder-
technik. Weil es eine Reihe von prinzipiellen Unterschieden gibt, die unabhängig von der
speziellen Aufgabenstellung sind, sollen diese Unterschiede vorher dargestellt werden.
Es sind generell zwei Gruppen von Argumenten, die für die Automatisierung sprechen.
Die erste Gruppe dreht sich um die Qualität der Transporte. Das FTS verhindert alle Ar-
ten von Transportschäden, und zwar sowohl die Schäden am Transportgut als auch die
Schäden an den stationären Einrichtungen, wie Ladehilfsmittel, Säulen, Wände, Gestelle,
Regale und Tore.
Letztlich ist das FTS als Organisationsmittel zu betrachten, wie bereits weiter vorne
ausgeführt. Es sorgt für optimalen Material- und Informationsfluss und damit für mehr
Transparenz. Außerdem kommt es nicht mehr zu Fehllieferungen: die Automatisierung
sorgt für absolut zuverlässige Transporte.
Generell ist es sicherlich so, dass mit der Entwicklung der Computertechnik - und da-
mit verbunden der Steuerungs- und Sensortechnik - der Markt für automatisierte Mate-
rialflusssysteme und damit auch für das FTS wächst. Gerade im Hinblick an die Produkt-
und Produzentenhaftung, die viele Branchen dazu treibt, jeden einzelnen Prozessschritt
ihrer Produktion zu dokumentieren, bedeutet das die Notwendigkeit der Automatisierung.
Die zweite Gruppe von Argumenten betrifft die ideellen Vorteile des FTS gegenüber
manuellen Fördertechniken: Die hochmoderne Logistik signalisiert nach innen und nach
außen einen Technologievorsprung und hat damit eine nicht zu unterschätzende Image-
und Motivationswirkung.
2.1.4.4 FTS oder einfach nur Handwagen in der Kommissionierung?
Aber was bedeutet das für die Kommissionierung? Der vordergründige Vorteil der Hand-
wagen ist deutlich: Die Investitionen und die Betriebskosten sind im Vergleich zum FTS
vernachlässigbar. Wem die Leistung des Systems so ausreicht, ist mit der manuellen Va-
riante gut bedient - solange er nicht über den Tellerrand der Kommissionierung hinaus-
sieht! Denn die Behälter oder Warenkörbe, die auf dem Handwagen gefüllt worden sind,
müssen ja noch irgendwie zur Montagelinie - und das sicherlich nicht durch einen Mit-
arbeiter, der den Handwagen zieht oder schiebt!
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