Civil Engineering Reference
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Abb. 2.6 Ein einfaches
Anhänger-ziehendes FTF
schleppt die kommissionsweise
mit Einbauteilen bestückten
Transportwagen ans Montage-
band. (Quelle: DS 2004)
Tab. 2.1 Eignungstabelle der Fördertechniken für die Aufgabenstellungen in der Serienmontage
Montagelinie Kommissionierung Tr ans p or t
SMB + O O
FTS + + +
EHB O O O
FFZ − O +
Erklärung der Symbole: Nicht geeignet −, Bedingt geeignet O, Sehr geeignet +
Flurförderzeug (FFZ): Unter diesem Begriff sind die manuellen Einzelfahrzeuge zusam-
mengefasst, also z. B. die Gabelstapler oder Schlepper. Auch Handwagen fassen wir unter
diese Gruppe (Abb.  2.6 ).
Prinzipiell sind alle genannten Transportsysteme für die Aufgabenstellungen einsetz-
bar. Allerdings führt eine erste Betrachtung der Wirtschaftlichkeit zu folgender Eignungs-
tabelle (Tab.  2.1 ).
Die starren Montagebänder (SMB) eignen sich nur für die Montagelinie, weil sie zur
Kommissionierung und für den reinen Transport zu starr, unflexibel, langsam und teuer
sind. Darüber hinaus werden Wege verbaut und Durchgänge versperrt.
Die manuellen Flurförderzeuge sind für den reinen Transport sinnvoll, da die Perso-
nalkosten in der langsamen Montage und der langwierigen Kommissionierung zu hoch
wären. In der Kommissionierung müsste der Fahrer selbst die Teile picken, was aber ange-
sichts des umständlichen Auf- und Absteigens auf den Fahrersitz wenig sinnvoll erscheint.
Der Handwagen ist hier die preiswerte Alternative.
Die EHB nimmt eine Sonderstellung ein. Hier hängt alles von den Platzverhältnissen
und der Hallen-/Deckenbeschaffenheit vor Ort ab. Aber in den meisten Fällen wird es fle-
xiblere und kostengünstigere Lösungen geben. Die EHB ist also nur sehr schwer generell
mit ihren Konkurrenten vergleichbar.
Aus den genannten Gründen wird im Folgenden lediglich auf drei Paarungen einge-
gangen:
 
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