Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Diese Aufgaben erfordern permanente Steuerung, Überwachung, Kontrolle und zumeist
Anpassung an die sich stetig verändernde Lage. Um einen möglichst großen Gestaltungs-
spielraum für eine effiziente Wahrnehmung dieser Aufgaben zu erreichen ist daher neben
der arbeitsschrittorientierten Fertigungsplanung eine sorgsame Planung (ggfs. Simulation)
und ein ausgewogener Einsatz geeigneter Transportmittel unerlässlich.
Gleiches gilt für Anwendungen im Dienstleistungssektor . Wenn wir dort den „Pro-
duktionsbereich“ als den Bereich verstehen, der seine Leistungen dem Empfänger zur Ver-
fügung stellt, dann sehen wir vergleichbare Aufgabenstellungen in der Prozesskette, auch
wenn Verantwortliche eventuell andere Funktionsbezeichnungen tragen.
Im betriebswirtschaftlichen Unternehmensbereich hat die Auswahl der Produktions-
mittel hauptsächlich Auswirkungen auf
• diefinanztechnischeMittelplanungund-verwendungund
die Kapazitäts- und Auslastungsanalysen und -planungen, was sowohl die technischen
Mittel als auch vor allem die personellen Ressourcen betrifft.
Die technische und betriebswirtschaftliche Unternehmensleitung ist darum bemüht,
im Spannungsfeld der betrieblich notwendigen Leistungserfordernisse und den dazu be-
nötigten Mitteln die verfügbaren finanziellen und personellen Ressourcen ständig zu op-
timieren. Dazu werden geeignet definierte und erfasste Betriebsdaten und Kennzahlen,
wie z.  B. Lagerumschlagszeiten, Durchlaufzeiten mit Standzeiten, Produktionsmittelaus-
lastung und dergleichen mehr, benötigt.
Das soll an dieser Stelle zur Einordnung des FTS in die Intralogistik genügen, um im
Folgenden noch konkreter auf das FTS eingehen zu können.
2.1.2
FTS als Organisationsmittel
Häufig werden Fahrerlose Fahrzeuge (FTF) mit dem FTS gleichgesetzt. Schnell ist die Dis-
kussion bei den unterschiedlichen Fahrzeugtypen oder anderen konkreten Themen:
• WelcherFTF-Typ,z. B.GabelfahrzeugeoderHuckepack-FTF,istvorzuziehen?
• WelchesistdaszupräferierendeNavigationsverfahren(Laser-oderMagnetnavigation)?
• WelcheunterschiedlichenKonzeptefürdenPersonenschutzgibtes?
Natürlich sind die automatischen Fahrzeuge (FTF) wichtige Komponenten eines FTS, aber
eben nur Komponenten. Wenn wir korrekt sein wollen, müssen wir das Gesamtsystem
FTS betrachten, das gemäß VDI 2510 3 aus den Fahrzeugen, der Leitsteuerung und der
Bodenanlage besteht. In dieser Richtlinie sind wesentliche globale Eigenschaften des FTS
aufgeführt (Abb.  2.1 ).
3 VDI 2510 „Fahrerlose Transportsysteme (FTS)“, VDI 10/2005, Beuth-Verlag, Berlin.
 
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