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zen, z. B. die hohe Zuverlässigkeit der Auslieferung des Transportgutes, ist in vielen Fällen
nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand monetär quantifizierbar. Da er aber ganz wesent-
lich die Wirtschaftlichkeit des Fördersystems bestimmt, darf er in einer Wirtschaftlich-
keitsanalyse keinesfalls vernachlässigt werden.
Wichtig: Am Ende der System-Ausplanung sind die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeits-
rechnung nochmals zu überprüfen, weil der Detaillierungsgrad dann deutlich größer ist
als vorher.
5.2.2
System-Ausplanung
Ziel dieser Phase ist es, das Projekt im Detail auszuplanen und ein aussagekräftiges Lasten-
heft zu erstellen sowie unternehmensintern die Wirtschaftlichkeit dieser Detailplanung
anzupassen und damit nochmals zu überprüfen. Bei komplexen Systemen ist eine Simula-
tion hilfreich, deren FTS-Spezifika hier kurz besprochen werden sollen.
Zur System-Ausplanung gehört ein wesentlicher Aspekt, der leider häufig vergessen
wird: Die rechtzeitige Abstimmung mit Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht. Es
sind rechtzeitig die mitbestimmenden Stellen (inner- und außerbetrieblich) bzgl. Arbeits-
schutz und -sicherheit in die Planung mit einzubeziehen.
5.2.2.1 Die Simulation
Simulation ist das Nachbilden eines Systems mit seinen dynamischen Prozessen in einem
experimentierfähigen Modell, um zu Erkenntnissen zu gelangen, die auf die Wirklich-
keit übertragbar sind 5 . Im Unterschied dazu verwenden die statischen Betrachtungen
Durchschnittswerte, z.  B. von Durchlaufzeiten, der Auslastungen, Geschwindigkeiten
usw. Die dynamischen Simulationen verwenden komplexere Verteilungen mit zeitlichen
Schwankungen und Interaktionen. Außerdem werden Zufallszahlengeneratoren einge-
setzt, um plötzliche und unerwartete Ereignisse nachzubilden.
Eine Ablaufsimulation modelliert die gesamte Prozesskette des Materialflusses. Sie
greift und liefert brauchbare Ergebnisse für folgende drei Bereiche:
• Fertigungsplanung:Layoutplanung,Materialfluß-u.Fertigungssteuerung,Austaktung,
Arbeitszeitmodelle und Ressourcenplanung
• Werkslogistikplanung:Versorgungskonzept,Layout-u.Ressourcenplanung
• Lieferketten-Planung:AuswahldesZulieferers,JIT/JIS-Konzept,Lieferketten(Abb.  5.1 ).
Bezogen auf das FTS kann die Simulation folgende Ergebnisse liefern:
5 VDI 3633: Simulation von Logistik-, Materialfluß- und Produktionssystemen, März 2000 und VDI
2710 Blatt 3 Einsatzgebiete der Simulation für Fahrerlose Transportsysteme (FTS).
 
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