Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 5.5 Zusatznutzen eines F TS
Position
Beschreibung
Flexibilität und
Anpassungsfähigkeit
Flexible Flächennutzung, Anpassung an Transportschwankungen,
Materialfluss- und Layoutänderungen
FTS als Organisationsmittel
Die Leitsteuerung sorgt für optimalen Material- und Informations-
fluss und damit für mehr Transparenz
Minimierung der
Fehllieferungen
Die Automatisierung sorgt für absolut zuverlässige Transporte und
eine hohe Prozesssicherheit
Sicherheit
Das FTS arbeitet sicher und unfallfrei
Ordnung und Sauberkeit
Der Stress wird reduziert, und es entsteht eine angenehme
Umgebungsatmosphäre
Verfügbarkeit und
Kontinuität
Das FTS arbeitet unspektakulär, ohne Unterbrechung, ohne jeg-
liche Hektik
Ökologischer Nutzen
Niedriger Schallpegel, keine Emissionen, geringer
Energieverbrauch
Ideelle Vorteile
Vorzeigefertigung, Imagewirkung nach innen und außen,
Technologievorsprung
liert auf den gesamten Lebensweg der Investition bezogen sein. Zu beachten sind z.  B.
die Kosten für die Außerbetriebsetzung und Entsorgung von Anlagen, die nachträglich
gewinnmindernd wirken. Bei der Benennung des ROI sollte also immer angegeben wer-
den, mit welchen Rahmenbedingungen (Zeitspanne, Berücksichtigung welcher Kosten
usw.) er bestimmt wurde. Unternehmensintern gibt es häufig Vorgaben.
Umgangssprachlich wird „Return on Invest“ auch im Sinne der Amortisationszeit ver-
wendet, d. h. als Zeitdauer zwischen getätigter Investition und dem Zeitpunkt, an dem sich
die dadurch erzielten Einnahmen auf die Höhe der Investitionssumme kumuliert haben.
Total Cost of Ownership (TCO) Bei der Beurteilung verschiedener Lösungen zu einer
technischen Fragestellung ergibt sich immer häufiger die Notwendigkeit, eine erweiterte
Bewertung der Kosten vorzunehmen. Wurden z. B. bei einer Beschaffungsmaßnahme bei
gleicher technischer Leistung der Alternativen bisher nur die verschiedenen Investitions-
höhen verglichen, müssen in zunehmendem Maße auch die indirekt mit der Maßnahme
verbundenen monetären Auswirkungen berücksichtigt werden, um hinsichtlich aller
durch die Entscheidung induzierten Ausgaben eine optimale Lösung zu finden.
Die Methode „Total Cost of Ownership TCO“ erweitert dabei den Blickwinkel über die
reine Investition hinaus und ermöglicht es so, nachgelagerte Kosten zu definieren und zu
quantifizieren, sowie Ansatzpunkte für eine Kostenoptimierung und die Vertragsverhand-
lungen zu geben.
Bei der Planung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) spielt aufgrund der relativ
hohen Investitionen die Analyse der Wirtschaftlichkeit des Systems eine entscheidende
Rolle. Die Argumente für den Einsatz eines FTS resultieren einerseits aus den niedrigen
Betriebskosten und andererseits aus einem erheblichen Zusatznutzen. Dieser Zusatznut-
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