Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 4.8 FTF von sieben unterschiedlichen Herstellern unter einer FTS-Leitsteuerung (openTCS
- das offene FTS-Leitsystem. openTCS = Open Transportation Control System. www.opentcs.org),
bisher nur im FTS-Ballett auf der Hannover Messe 2009 realisiert (Quelle: Forum-FTS)
4.2.1
Die klassischen FTS-Märkte
Hier wollen wir die technischen Hemmnisse als Basis für die zukünftigen Entwicklungs-
potenziale betrachten. Ganz generell wissen wir, dass FTS der dritten Epochen immer im
Rahmen eines Projektes eingeführt werden. Davon haben wir in den beiden letzten Kapi-
teln einiges lesen können. Noch hat es niemand geschafft, automatische Fahrzeuge wie ein
Produkt zu verkaufen - doch dazu später mehr. Die folgende Tabelle listet zunächst die
technischen Hemmnisse auf (Tab.  4.3 ; Abb.  4.8 ).
Der Outdoor-Einsatz ist bis heute ein Sonderfall; es werden vergleichsweise wenige
Outdoor-Projekte realisiert. Dabei ist einschränkend zu sagen, dass hier unter Outdoor-
Einsatz gemeint ist, dass bedingungslos draußen gefahren wird. Handelt es sich nur um
kurze Strecken, die z. B. Hallen verbinden und teilweise geschützt, vielleicht sogar über-
dacht sind, sprechen wir hier nicht von einem Outdoor-Einsatz. Um diesen Unterschied
verständlich zu machen, stelle man sich einen Mitarbeiter vor, der sich für einen Aufent-
halt im Freien vollständig wetterfest anzieht, weil er lange und vollständig dem Wetter
ausgesetzt ist, oder aber keinen Mantel anzieht, weil er nur kurz von einem Gebäude zum
anderen gehen muss.
Zusätzliche Hemmnisse für den „echten“ Outdoor-Einsatz:
Limitierte Geschwindigkeit der FTF
• BegrenzteFührungspräzision
• BegrenztePräzisionbeiderLastübernahme
• Sichere,zugelasseneundkostengünstige3D-Hinderniserkennungfehlt
• UniversellepreiswerteLösungenfürdieNavigationfehlen.
Über die genannten Hemmnisse ist es den Herstellern möglich, durch Eigeninitiative
Wettbewerbsvorteile zu generieren.
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