Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 1.6 Induktiv geführte Montageplattformen für Motoren bei VW in Salzgitter. (Quelle: E&K,
1977)
Abb. 1.7 PKW-Herstellung
mit FTS: Fahrzeugbau des
VW Passat bei VW in Emden.
(Quelle: DS, 1986)
Frontend, Türen, Motoren, Getriebe, Antriebsstränge), in der Endmontage, im Fahrzeug-
bau aber auch für logistische Aufgaben eingesetzt (Abb. 1.6 , 1.7 und 1.8 ).
1.2.3
Der große Knall
Ende der 1980er Jahre kündigte sich die Katastrophe bereits an: Die Wirtschaft wurde von
einer Rezession heimgesucht - das Geld wurde knapp. Das FTS hatte ohnehin das Image
teuer zu sein: Die Flexibilität, mit der die Systeme auch damals schon beworben wurden,
wurde in der Praxis nicht erreicht. Kleine Änderungen im Fahrkurs mussten vom FTS-
Lieferanten durchgeführt werden und kosteten viel Geld. Die Zuverlässigkeit und Verfüg-
barkeit der Anlagen ließen zu wünschen übrig.
Die deutschen Autobauer Volkswagen, BMW und Mercedes Benz waren sich einig,
dass hinsichtlich der Kompatibilität und der Wirtschaftlichkeit der Systeme etwas pas-
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