Civil Engineering Reference
In-Depth Information
• LeistungsstarkeElektronikenundMikroprozessorenermöglichtenschnellereRechen-
leistung und damit komplexere Einsatzszenarien und Anlagen-Layouts. In der An-
lagensteuerung wurden erstmalig speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) ver-
wendet. Eine verbesserte, erschwingliche Sensorik verbesserte die Präzision bei Fahrt,
Navigation (Positionierung und Positionserkennung) und an der Lastübergabestation.
• Die Batterietechnik wurde leistungsfähiger, obwohl man im Nachhinein eingestehen
musste, dass sie nicht vollständig beherrscht wurde. Aber das automatische Laden der
Batterien wurde eingeführt.
• EinNavigationsverfahrensetztesichdurch:dieaktivinduktiveSpurführung.Einmit
Wechselstrom durchflossener Leiter im Boden erzeugte ein konzentrisches Magnetfeld,
das in zwei unterhalb des Fahrzeugs befestigten Spulen einen Strom induzierte. Der
Differenzstrom beider Spulen wurde dann zur Ansteuerung des Lenkmotors genutzt.
Die Anlagensteuerung wurde der Blockstreckensteuerung des Eisenbahnverkehrs ent-
liehen. Große Schaltschränke in Relaistechnik sorgten für die Ablaufsteuerung und da-
für, dass die Fahrzeuge nicht kollidierten bzw. sich gegenseitig blockierten.
• DieHandhabungderLastengeschahintelligenterundvermehrtautomatisiert.DieBe-
wegungsmöglichkeiten der Fahrzeuge nahm zu (Rückwärtsfahrt mit Lastübergabe, flä-
chige Bewegung); die ersten Außenanwendungen wurden realisiert.
• Die fahrerlosen Fahrzeuge wurden in Produktionsprozesse vollständig integriert; so
wurden die Fahrzeuge als Mobile Werkbänke genutzt (Serienmontage).
• ZurDaten-KommunikationwurdenInfrarot-aberauchFunksystemeeingesetzt.
1.2.2
Große Projekte in der Automobilindustrie
Die Nachfrage im Markt wurde wesentlich durch die Automobilindustrie getrieben. Gera-
de die großen deutschen Autobauer modernisierten und automatisierten scheinbar gren-
zenlos. Das FTS gehörte dazu, es war „in“, insbesondere in folgenden Anwendungsberei-
chen:
• Taxibetrieb bei der sog. Boxenfeldmontage
• FTFalsmobiler Arbeitsplatz in den Vormontagen
• Verkettung von Produktionsmaschinen in der Aggregatefertigung
• Schlepper, Huckepack- und Gabelfahrzeuge zur Bandversorgung
• ImLager,zurKommissionierungundMaterialanlieferungandieLinien
• SondergerätezurIntegrationinFertigungssysteme.
Viele der großen FML 1 -Partner der Automobilindustrie lieferten größte Anlagen mit
oftmals mehreren hundert Fahrzeugen. Die Anlagen wurden in Vormontagen (Cockpit,
1 FML - Fördertechnik, Materialfluss, Logistik.
 
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