Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 4.1 Funktionale He rausforderungen an das FTS der Zukunft
Bezeichnung
Beschreibung
Truly autonomous
driving
Zum „echt“ autonomen Fahren braucht es keine künstlichen Marken
zur Navigation, aber die integrierte Sicherheit sowie mehr Mitdenken
Hindernisse umfahren
Hindernisse erkennen (Objekterkennung) und umfahren, ggf. melden
Störungen erkennen
Störungen im Ablauf erkennen und beherrschen: Andockposition
korrigieren, alternative Andockstation anfahren, melden. Gefährliche
Situationen müssen gemeistert werden
Palettenfinder a
Generelle Funktion, um ein Lastaufnahmemittel aufnehmen zu können,
obwohl es nicht optimal positioniert ist
LKW-Beladung
Selbständiges Ausmessen des Laderaums und optimiertes Beladen.
Erste Lösungen gibt es bereits, sind allerdings noch zu unflexibel und
- im Vergleich zur LKW-Beladung durch einen manuellen Stapler - zu
langsam
Schnelles Lernen
Neue Aufgaben schnell lernen, z. B. durch eine Erkundungsfahrt, bei
planmäßigen oder außerplanmäßigen Layoutänderungen, für ein neues
FTF in der Flotte
Fließender Verkehr
Gerade im Outdoor-Einsatz ist ein verantwortliches „Mitschwimmen“
oder Mitmachen wichtig. Dazu gehört die angepasste, auch hohe
Geschwindigkeit
Schnelles Agieren
Die Aktionen müssen schneller werden. Dazu gehören das Fahren, das
Lasthandling und die Kommunikation mit peripheren Einrichtungen
Sprachsteuerung
Der Operator muss erkannt und seine Befehle verstanden werden:
„Warte!“, „Wohin fährst Du?“, Bringe diese Palette ins Lager!“
Energieverbrauch und
Batterieentsorgung
Der Umweltschutz hat auch die Logistik erreicht. Der Energieverbrauch,
aber insbesondere auch die Umweltverträglichkeit der Batterieentsor-
gung, spielt eine immer größere Rolle
a Engl. pallet finder
machen. Fasst man solche Anforderungen zusammen, kommt man zu drei wesentlichen
funktionalen Gruppen, die sich zukünftig entwickeln und in den folgenden Unterkapiteln
beschrieben werden.
4.1.1
DriveSafe - Die Integration von Navigation und Sicherheit
Auf der folgenden (Abb.  4.2 ) eines FTF aus den Anfängen (Erste Epoche) sieht man deut-
lich die Komponenten für die Navigation (Finger in einer Nut im Boden) und die Sicher-
heit (Drahtgestell als Sicherheits-Bügel). In den nächsten Epochen gab es diesbezüglich
wohl Weiterentwicklungen, aber es bleibt auch heute noch beim klassischen parallelen/
separaten Aufbau der beiden Funktionen. Klassisch: Magnetsensorleiste für die Navigation
und Laserscanner für den Personenschutz.
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