Civil Engineering Reference
In-Depth Information
dem Fahrzeug und hält eine vorgegebene Geschwindigkeit, berücksichtigt dabei aber den
vorausfahrenden Verkehr, und zwar im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 250 km/h.
Die genannten Beispiele findet man so oder ähnlich auch bei anderen Automobilher-
stellern - es wäre müßig alle aufzuzählen. „ Wer noch zweifelt, dass Autos bald allein fahren,
sollte einen Blick auf die neue S-Klasse werfen. Dort übernehmen zahlreiche Kameras, Sen-
soren und Computer im Notfall oder im Stau die Kontrolle. Was unheimlich klingt, ist zum
Vorteil aller - denn das Auto kann viel mehr als der beste Fahrer “ fasst SpiegelOnline 3 die
Funktionen der neuen Mercedes S-Klasse zusammen.
Wir vermeiden hier ganz bewusst, die eingesetzten Sensor- und Steuerungssysteme
zu nennen und zu beschreiben. Die einzelnen Hersteller nutzen verschiedene Kombina-
tionen aus Laser-, Radar 4 -, Lidar 5 -, Infrarot-, Ultraschall- und Video-Systemen. Welche
Techniken sich durchsetzen oder ob es Kombinationen sein werden, bleibt dahingestellt
(Abb.  4.1 ).
Auf jeden Fall sind moderne PKWs heute in der Lage, sich weitgehend automatisch
zu bewegen und zwar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Natürlich haben die Auto-Ent-
wickler zweifelsfrei den Vorteil, Funktionen für die Sicherheit konzipieren zu dürfen, ohne
die Sicherheit verantworten zu müssen. Denn verantwortlich ist im Auto letztlich immer
noch der Fahrer - und das wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben.
Zwei weitere Entwicklungen laufen in der Automobil-Branche, die wohl über kurz oder
lang Einzug in die FTS-Welt finden werden:
Zunächst ist da die Kommunikation in Verbindung mit der Lokalisation. Via Satelli-
tennavigation bestimmen die Autos ihre Position und sind mittels Funk in der Lage, un-
tereinander, aber auch mit peripheren Einrichtungen wie Ampelanlagen, Schranken und
Verkehrsleitrechnern, Daten auszutauschen. Hier gibt es sicher vielfältige Anwendungs-
möglichkeiten, alle mit den Zielen, Unfälle zu vermeiden, den Durchsatz der Straßen zu
erhöhen und den Energieverbrauch zu senken. Die Positionsbestimmung hat beim Auto
noch den Vorteil, dass der Fahrer sich über den Standort seines Wagens informieren las-
sen kann, nach einem Diebstahl, einer durchfeierten Nacht in fremder Stadt oder auf dem
riesigen Messe-Parkplatz - eine Funktion, die man so beim FTS in den wenigsten Fällen
brauchen wird.
Last but not least werden alternative Antriebsquellen entwickelt. Die altbekannten Die-
sel- und Benzinmotoren werden verbrauchsoptimiert und alternative Energiespeicher und
-wandler finden Einzug ins Auto. Innovative Batteriekonzepte (LiIon) oder die Brennstoff-
zelle seien hier stellvertretend genannt.
Damit sind die Schwerpunkte für die folgenden Seiten bereits definiert, wo wir uns
allerdings wieder ganz auf das FTS konzentrieren wollen. Es geht um die funktionalen
Herausforderungen der vierten Epoche sowie um neue und alte Märkte.
3 Von Jürgen Pander, SPIEGELONLINE am 16.05.2013.
4 RADAR = radiowave detection and ranging, verwendet Funkwellen.
5 LIDAR = light detection and ranging, verwendet Laserstrahlen.
 
Search WWH ::




Custom Search