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Die vierte Epoche
Wir haben in den beiden letzten Kapiteln das „Standard-FTS“ beschrieben, und zwar hin-
sichtlich der Technik und der Anwendungen. Doch die FTS-Welt ist nunmehr in eine neue
Evolutionsstufe eingetreten, die sowohl für die Technik, als auch für viele neue Anwen-
dungen massive Auswirkungen haben wird. Diese neue Epoche wird allerdings die alte
erstmals nicht komplett verdrängen, sondern auf deren Errungenschaften aufbauen. Also
die Anwendungen und technischen Lösungen, die in der dritten Epoche gut waren, sind
es heute auch noch!
Die technologische Basis für die sich jetzt ergebenen technologischen Veränderungen
liegt in neuen, preiswerten und intelligenten Sensorsystemen sowie über das Internet ge-
triebene Software-Entwicklungen, die diese Sensorsysteme auswerten.
Das Internet hat insofern mit diesen Entwicklungen zu tun, als dass viel Basisarbeit in
punkto Bilderkennung aus Internet-Anwendungen hervorgeht. So hat Google hunderte
von Patenten zu diesen Themen. Dort will man natürlich nicht unbedingt eine Palette
erkennen - was eine Basisaufgabenstellung beim FTS ist - sondern Personen, Gesichter,
Situationen und andere Gegenstände (Stadt, Strand, Haus, Mann, Frau etc.) Die ersten
Beispiele in mobilen Systemen findet man auch im Auto. Im 7er-BMW z. B. gab es erstmals
die Funktionen „Speed Limit Info“ und „Night Vision“, mit denen man Tempolimits (auf
Schildern am Straßenrand und oberhalb der Fahrbahn) und Personen (nachts mit Wärme-
bildkameras) erkennen kann 1 .
Die Autos machen heute Sachen, die vor zehn Jahren noch undenkbar erschienen: Wir
alle kennen mittlerweile den Parklenkassistenten von VW „Park Assist“ 2 ), der selbständig
in Längs- und Querparklücken einparkt. Bei Audi kennt man den Spurhalteassistenten
„Lane Assist“, der feststellt, ob das Fahrzeug unbeabsichtigt die Spur verlässt und lenkt
kontinuierlich und weich gegen. Die automatische Distanzregelung (ACC) hilft dem Au-
tofahrer jetzt auch im Stop & Go-Verkehr. Ein Sensor überwacht einen weiten Bereich vor
1 Quelle: BMW 2010.
2 Quelle: Volkswagen 2010.
 
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