Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 3.36 FTF-Kat. 10: Das Diesel-FTF, links : Radlader u. rechts : im Containerhafen (Quelle:
Götting)
3.3.1.11 Das Sonder-FTF
In dieser Kategorie sammeln wir alle Fahrzeuge, die speziell für ganz konkrete Projek-
te konzipiert und gebaut wurden, die also nicht in eins der vorderen Schemata passen
(Abb.  3.37 ).
3.3.2
Die Fahrzeugsteuerung
In der klassisch-hierarchischen Steuerungsstruktur der dritten FTS-Epoche ist die Fahr-
zeugsteuerung der FTS-Leitsteuerung untergeordnet. Während sich die Leitsteuerung um
das Ganze bemüht, nämlich um die Erfüllung der Aufgabe (Abarbeitung von Transport-
aufträgen), koordiniert die Fahrzeugsteuerung alle Aktionen im FTF. Die Fahrzeugsteue-
rung ist damit eine der wichtigsten Baugruppen in einem FTS, insbesondere, weil sie aus
Hard- und Software besteht.
Die Hardware kann sehr unterschiedlich sein Entsprechend der Komplexität des Sys-
tems und der Intelligenz der Fahrzeuge findet man:
• Einplatinenrechner
• SpeicherprogrammierbareSteuerungen
• EigenskonzipierteintegrierteRechneraufBasisvonMicrocontrollern
• Mehrplatinenrechner(Abb.  3.38 ).
3.3.2.1 Anforderungen an eine Fahrzeugsteuerung
Aus dem Einsatz der Steuerung in einem Fahrzeug leiten sich einige spezielle Anforde-
rungen ab. So muss sie mit Spannungsschwankungen der mobilen Energieversorgung zu-
rechtkommen und resistent gegen diverse Stäube sein. Vom mechanischen Gesichtspunkt
her muss sie trotz der Erschütterungen zuverlässig funktionieren. Sollte das Fahrzeug out-
door eingesetzt werden, kommen ggf. die klimabedingten Anforderungen hinzu. Unter
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