Civil Engineering Reference
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Abb. 3.35 FTF-Kat. 9: Der
PeopleMover (Quelle: Frog)
3.3.1.9 Der PeopleMover
Der sichere Transport von Menschen sowohl in öffentlichen Bereichen wie Parkplätze,
Parks, Golfplätze, Innenstädte, Messegelände, Flughäfen u. a., aber auch auf einem Werks-
gelände stellt die Hersteller vor große Herausforderungen, weshalb sich bisher auch nur
wenige Firmen mit dem Thema befassen.
PeopleMover dienen dem Transport von Personen/Fahrgästen, womit sie definitionsge-
mäß gar keine Fahrerlosen Transportsysteme (nach VDI 2510) sind.
Hintergrund ist, dass PeopleMover besondere Anforderungen an den Personenschutz
stellen. Der Einsatz erfolgt meist outdoor und zusätzlich in öffentlichen Verkehrsräumen.
Damit haben wir das Problem, dass die Frage der Zuständigkeiten neu gestellt werden
muss. Weder die BG noch die VDI-Richtlinien geben verbindliche Auskunft. Erschwerend
kommt hinzu, dass die gewünschten Fahrgeschwindigkeiten deutlich höher sind als die
in den üblichen Intralogistik-Anwendungen. Ein Einsatzfeld für automatische Fahrzeuge,
das den Rahmen dieses Buches sprengen würde (Abb.  3.35 ).
3.3.1.10 Das Diesel-FTF
In dieser Kategorie fassen wir unterschiedliche Fahrzeuge zusammen, die im Außenbe-
reich eingesetzt werden. Es handelt sich meist um größere FTF, die Lasten von mehreren
Tonnen transportieren. Der Outdoor-Einsatz ermöglicht den verbrennungsmotorischen
Antrieb, also im Regelfall einen Diesel-elektrischen oder Diesel-hydraulischen Antrieb
(Abb.  3.36 ).
Über die Besonderheiten des Outdoor-Einsatzes haben wir weiter vorne bereits berich-
tet.
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